1 Chronik Kapitel 11

 

1Chr 11:1 Ganz Israel versammelte sich bei David in Hebron und ließ ihm sagen: "Siehe, wir sind dein Fleisch und Bein!
1Chr 11:2 Schon von jeher, als Saul noch König war, warst du es, der Israel hin und her zu lenken wußte. Der Herr, dein Gott, hat dir verheißen: Du sollst mein Volk Israel weiden und sollst Fürst über mein Volk Israel sein."
1Chr 11:3 Alle Ältesten Israels kamen zum König nach Hebron; David schloß mit ihnen zu Hebron einen Bund vor dem Herrn. Danach salbten sie David zum König von Israel gemäß dem Wort, das der Herr durch Samuel verkündet hatte.
1Chr 11:4 David zog mit Gesamtisrael gegen Jerusalem, das ist Jebus. Dort waren die Jebusiter a]s einheimische Bevölkerung.
1Chr 11:5 Da sprachen die Bewohner von Jebus zu David: "Du wirst hier nicht hereinkommen." Doch David nahm die Sionsburg, das ist die Stadt Davids.
1Chr 11:6 David hatte gesagt: "Wer immer zuerst Jebusiter erschlägt, soll Hauptmann und Anführer sein!" Da stieg Joab, der Sohn der Zeruja, zuerst hinauf und wurde so Hauptmann.
1Chr 11:7 David nahm Wohnung in der Burg. Daher nannte man sie Stadt Davids.
1Chr 11:8 Er baute die Stadt ringsum vom Millo an und im Umkreis; Joab aber stellte den Rest der Stadt wieder her.
1Chr 11:9 David wurde immer mächtiger und größer; denn der Herr der Heerscharen war mit ihm.
1Chr 11:10 Dies sind die Obersten der Helden Davids, die ihn als König unterstützten. Sie taten es gemeinsam mit ganz Israel, indem sie ihn gemäß dem Wort des Herrn zum König über Israel einsetzten.
1Chr 11:11 Dies ist die Anzahl der Helden Davids: Jischbaal, der Hachmoniter, das Haupt der drei Helden. Er schwang seine Lanze über dreihundert und erschlug sie auf einmal.
1Chr 11:12 Nach ihm kam Eleasar, der Sohn Dodos, der Achochiter. Er gehörte zu den drei Helden.
1Chr 11:13 Er war bei David in Pas-Dammim, wo sich die Philister zum Kampf scharten. Hier wuchs ein Stück Feld voll Gerste. Als das Volk vor den Philistern floh,
1Chr 11:14 stellte er sich mitten in das Feld, behauptete es und schlug die Philister. So verlieh der Herr einen großartigen Sieg.
1Chr 11:15 Drei von den dreißig Obersten kamen zu David zur Felswand hinab, in die Höhle Adullam. Das Lager der Philister befand sich in der Ebene Rephaim.
1Chr 11:16 David hielt sich damals in der Bergfestung auf, während ein Wachtposten der Philister sich in Bethlehem befand.
1Chr 11:17 David hatte Durst und sprach: "Hätte ich doch Wasser aus der Zisterne am Tor von Bethlehem!"
1Chr 11:18 Die drei Helden brachen in das Lager der Philister ein, schöpften aus der Zisterne am Tor von Bethlehem Wasser und brachten es zu David. Er aber wollte nicht trinken, sondern goß es als Spende vor dem Herrn aus.
1Chr 11:19 Er sprach dabei: "Mein Gott bewahre mich davor, dies zu tun! Soll ich etwa das Blut jener Männer trinken? Denn unter Lebensgefahr haben sie es geholt." Er wollte lieber nicht trinken. Dies waren die Taten der drei Helden.
1Chr 11:20 Abischaj, der Bruder Joabs, war erster unter den Dreißig. Schwang er seine Lanze, so fielen dreihundert zu Boden. Er war berühmt bei den Drei.
1Chr 11:21 Unter den Dreißig war er hochgeschätzt und wurde ihr Führer; aber zu den Drei gehörte er nicht.
1Chr 11:22 Benaja, der Sohn Jehojadas aus Kabzeel, ein tapferer Mann mit zahlreichen Kriegstaten, schlug die beiden Kriegshelden aus Moab. Er stieg hinab und erschlug einen Löwen in der Zisterne am Tage, da Schnee gefallen war.
1Chr 11:23 Er erschlug auch einen riesigen Ägypter, fünf Ellen groß. Der Ägypter hatte eine Lanze in der Hand wie ein Weberbaum. Jener aber kam mit einem Stock zu ihm hinab, riß dem Ägypter die Lanze aus der Hand und erschlug ihn mit dessen Lanze.
1Chr 11:24 Dies tat Benaja, der Sohn Jehojadas. Er war wohlgeachtet bei den drei Helden.
1Chr 11:25 Er war hochgeschätzt unter den Dreißig; aber zu den Drei gehörte er nicht. David setzte ihn über seine Leibwache.
1Chr 11:26 Tapfere Kriegshelden waren Asahel, der Bruder Joabs, Elchanan, der Sohn Dodos aus Bethlehem,
1Chr 11:27 Schammot aus Charod, Chelez, der Paltiter,
1Chr 11:28 Ira, der Sohn des Ikkesch aus Tekoa, Abieser aus Anatot,
1Chr 11:29 Sibbechaj aus Chuscha, Zalmon, der Achochiter,
1Chr 11:30 Mahraj aus Netopha, Cheled, der Sohn des Baana, aus Netopha,
1Chr 11:31 Itaj, der Sohn des Ribaj, aus Gibea in Benjamin, Benaja aus Piraton,
1Chr 11:32 Churaj aus Nachale-Gaasch, Abibaal aus Araba,
1Chr 11:33 Asmawet aus Bachurim, Eljachba aus Schaalbon,
1Chr 11:34 Jaschen aus Gimso, Jonatan, der Sohn des Schage, aus Harar,
1Chr 11:35 Achiam, der Sohn des Sachar, aus Harar, Eliphal, der Sohn des Ur,
1Chr 11:36 Chepher aus Mechera, Eliam, der Sohn Achitophels, aus Gilo,
1Chr 11:37 Chezro aus Karmel, Paaraj, der Arbiter,
1Chr 11:38 Joel, der Bruder des Natan, Mibchar, der Sohn Hagris,
1Chr 11:39 Zelek aus Ammon, Nachraj aus Beerot, der Waffenträger des Joab, des Sohnes der Zeruja,
1Chr 11:40 Ira aus Jattir, Gareb aus Jattir,
1Chr 11:41 Uria, der Hethiter, Sabad, der Sohn Achlajs,
1Chr 11:42 Adina, der Sohn des Schisa, aus dem Stamm Ruben, ein Haupt der Rubeniten; ihm gehörte eine Dreißigerschaft,
1Chr 11:43 Chanan, der Sohn des Maacha, und Josaphat aus Meten,
1Chr 11:44 Usija aus Aschtarot, Schama und Jeïel, die Söhne des Chotam, aus Aroer,
1Chr 11:45 Jediael, der Sohn des Schimri, und Jocha, sein Bruder aus Tiz,
1Chr 11:46 Eliel aus Machanajim und Jeribaj und Joschaoja, die Söhne des Elnaam, ferner Jitma aus Moab.
1Chr 11:47 Eliel, Obed und Jaasiel aus Zoab.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de