1 Chronik Kapitel 5

 

1Chr 5:1 Die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels, - er war nämlich der Erstgeborene; da er aber die Lagerstatt seines Vaters geschändet hatte, ward sein Erstgeburtsrecht den Söhnen Josephs, des Sohnes Israels, zuteil. Doch richteten sich die Stammeslisten nicht nach dem Erstgeburtsrecht.
1Chr 5:2 Die Vorherrschaft über seine Brüder erhielt nämlich Juda; aus ihm wurde einer zum Fürsten gewählt, obwohl die Erstgeburt Joseph erhielt.
1Chr 5:3 Die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels, waren Henoch, Pallu, Chezron und Karmi.
1Chr 5:4 Die Nachkommen Joels: Sein Sohn Schemaja, dessen Sohn war Gog, dessen Sohn Schimi,
1Chr 5:5 dessen Sohn Micha, dessen Sohn Reaja, dessen Sohn Baal,
1Chr 5:6 dessen Sohn Beera, den Tiglatpileser, der Assyrerkönig, in die Verbannung führte. Bei den Rubeniten hatte er die Stellung eines Fürsten inne.
1Chr 5:7 Seine Brüder waren nach seinem Familienverzeichnis laut Eintragung in ihre Geschlechtsregister: der erste Jeïel, dann Sacharja
1Chr 5:8 und Bela, der Sohn des Asas, des Sohnes des Schema, des Sohnes Joels. Er wohnte in Aroer bis Nebo und Baal-Meon.
1Chr 5:9 Nach Osten zu wohnte er bis zum Eingang in die Wüste, die sich vom Euphratstrom her ausdehnt. Denn sie besaßen großen Viehbestand im Lande Gilead.
1Chr 5:10 In den Tagen Sauls führten sie Krieg mit den Hagritern. Als diese in ihrer Gewalt waren, wohnten sie in ihren Zelten auf der ganzen Ostseite von Gilead.
1Chr 5:11 Die Söhne Gads wohnten ihnen gegenüber im Lande Basan bis Salcha.
1Chr 5:12 An der Spitze stand Joel, der Zweite war Schapham, ferner Janaj, der Richter in Basan.
1Chr 5:13 Ihre Brüder nach ihren Familienhäuptern waren: Michael, Meschullam, Scheba, Joraj, Jakan, Sia und Heber, sieben an der Zahl.
1Chr 5:14 Diese waren die Söhne des Abichajil, des Sohnes Churis, des Sohnes Jaroachs, des Sohnes Gileads, des Sohnes Michaels, des Sohnes Jeschischajs, des Sohnes Jachdos, des Sohnes des Bus.
1Chr 5:15 Achi, der Sohn des Abdiël, des Sohnes Gunis, war ein Haupt ihrer Familien.
1Chr 5:16 Sie wohnten in Gilead, in Basan und seinen Tochterstädten, ferner bis zu den Ausläufern aller Weidetriften von Saron.
1Chr 5:17 Sie alle wurden in die Register eingetragen in den Tagen des Jotam, des Königs von Juda, und in den Tagen Jerobeams, des Königs von Israel.
1Chr 5:18 Die streitbaren Männer der Rubeniten, Gaditen und des halben Stammes Manasse, die Schild und Schwert führen und den Bogen spannen konnten und kampfgeübt waren - ihrer waren es 44 760 Mann, die im Heerbann mitzogen -,
1Chr 5:19 diese führten Krieg mit den Hagritern, mit Jetur, Naphisch und Nodab.
1Chr 5:20 Ihnen ward Hilfe zuteil. So wurden die Hagriter und all ihre Verbündeten in ihre Gewalt gegeben; denn sie hatten im Kampf zu Gott geschrieen, und er erhörte sie, weil sie auf ihn vertrauten.
1Chr 5:21 Man erbeutete an Vieh 50 000 Kamele, 250 000 Stück Kleinvieh, 2 000 Esel und außerdem 100 000 lebende Menschen.
1Chr 5:22 Viele waren durch das Schwert gefallen, weil der Kampf von Gott kam. An deren Stelle blieben sie dann wohnen bis zur Verbannung.
1Chr 5:23 Die zum Halbstamm Manasse gehörenden Einwohner siedelten im Land, das von Basan bis zum Baal-Hermon, zum Senir und zum Hermongebirge reicht. Sie waren zahlreich.
1Chr 5:24 Dies sind ihre Familienhäupter: Epher, Jischi, Eliel, Asriel, Jirmeja, Hodawja und Jachdiel, kriegerische und berühmte Männer, Häupter ihrer Familien.
1Chr 5:25 Aber sie wurden dem Gott ihrer Väter untreu und liefen buhlend hinter den Götzen der Landesbevölkerung her, die Gott vor ihnen vertilgt hatte.
1Chr 5:26 Deshalb stachelte Israels Gott den Geist des Assyrerkönigs Pul, das heißt den Geist des Assyrerkönigs Tiglatpileser, auf; dieser führte die Rubeniten, Gaditen und den halben Manassestamm in die Verbannung. Er brachte sie nach Chalach und an den Chabor, den Fluß Gosans, wo sie bis heute verblieben.
1Chr 5:27 Levis Söhne waren Gerschon, Kehat und Merari.
1Chr 5:28 Die Söhne Kehats waren Amram, Jizhar, Hebron und Ussiel.
1Chr 5:29 Amrams Nachkommen waren Aaron, Moses und Mirjam. Aarons Söhne hießen Nadab, Abihu, Eleasar und Itamar.
1Chr 5:30 Eleasar zeugte Pinchas, Pinchas den Abischua.
1Chr 5:31 Abischua zeugte Bukki, Bukki den Ussi.
1Chr 5:32 Ussi zeugte Serachja, Serachja zeugte Merajot.
1Chr 5:33 Merajot zeugte Amarja, Amarja zeugte Achitub.
1Chr 5:34 Achitub zeugte Zadok, Zadok zeugte Achimaaz.
1Chr 5:35 Achimaaz zeugte Asarja; dieser war (der erste) Priester im Tempel, den Salomo in Jerusalem erbaute; Asarja zeugte den Jochanan,
1Chr 5:36 Jochanan den Asarja.
1Chr 5:37 Asarja zeugte Amarja, Amarja zeugte Achitub.
1Chr 5:38 Achitub zeugte Zadok, Zadok zeugte Schallum.
1Chr 5:39 Schallum zeugte Hilkia, Hilkia zeugte Asarja.
1Chr 5:40 Asarja zeugte Seraja, Seraja zeugte Jozadak.
1Chr 5:41 Jozadak mußte fortziehen, als der Herr Juda und Jerusalem durch Nebukadnezar in die Verbannung führte.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de