1. Korinther Kapitel 16

 

1Kor 16:1 Was die Sammlung für die Heiligen betrifft: Wie ich angeordnet habe für die Gemeinden von Galatien, so sollt auch ihr tun.
1Kor 16:2 Am ersten Tag der Woche lege ein jeder von euch etwas für sich als Ersparnis zurück, wie es ihm gelegen ist, damit nicht erst dann, wenn ich komme, Sammlungen stattfinden
1Kor 16:3 Sobald ich aber eintreffe, will ich die von euch als geeignet Erachteten mit Briefen wegsenden, daß sie eure Gaben nach Jerusalem überbringen.
1Kor 16:4 Wenn es angebracht ist, daß auch ich reise, so sollen sie mit mir reisen.
1Kor 16:5 Ich werde zu euch kommen nach meiner Reise durch Mazedonien; denn Mazedonien werde ich durchreisen,
1Kor 16:6 bei euch aber möchte ich, wenn möglich, bleiben oder auch überwintern, damit ihr mir das Geleite gebt, wohin ich gehe.
1Kor 16:7 Denn ich möchte euch jetzt nicht nur im Vorbeigehen sehen, hoffe ich doch, eine Zeitlang bei euch zu bleiben, wenn der Herr es gestattet.
1Kor 16:8 In Ephesus aber will ich bleiben bis Pfingsten;
1Kor 16:9 denn eine Tür tat sich auf, groß und verheißungsvoll, doch auch der Widersacher sind viele.
1Kor 16:10 Wenn Timotheus kommt, so seht zu, daß er ohne Furcht bei euch sei; denn er arbeitet am Werk des Herrn wie auch ich.
1Kor 16:11 Niemand denke gering von ihm, gebt ihm vielmehr im Frieden das Geleit, daß er zu mir komme; denn ich erwarte ihn mit den Brüdern.
1Kor 16:12 Was den Bruder Apollos betrifft, so bat ich ihn dringend, zu euch zu gehen mit den Brüdern; doch wollte er nicht gerade jetzt reisen, er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen ist.
1Kor 16:13 Seid wachsam, steht fest im Glauben; handelt mannhaft, seid stark!
1Kor 16:14 Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!
1Kor 16:15 Ich mahne euch, Brüder: Ihr wißt, das Haus des Stephanas [, des Fortunatus und Achaikus] ist die Erstlingsfrucht von Achaia; sie haben sich eingesetzt für den Dienst an den Heiligen.
1Kor 16:16 Seid auch ihr dienstfertig gegen solche und gegen jeden, der mitarbeitet und sich müht.
1Kor 16:17 Ich freue mich über die Anwesenheit des Stephanas, des Fortunatus und Achaikus, denn sie ersetzen euer Fehlen.
1Kor 16:18 Sie erquickten nämlich meinen Geist und den euren. Schätzt also solche Männer!
1Kor 16:19 Es grüßen euch die Gemeinden in Asia. Es grüßen euch vielmals im Herrn Aquila und Prisca samt der Gemeinde in ihrem Haus [, bei denen ich zu Gast bin].
1Kor 16:20 Es grüßen euch alle Brüder. Grüßt einander mit heiligem Kuß!
1Kor 16:21 Mein eigenhändiger Gruß: Paulus.
1Kor 16:22 Wenn einer den Herrn nicht liebt, der sei ausgeschlossen. Maranatha.
1Kor 16:23 Die Gnade des Herrn Jesus [Christus] sei mit euch!
1Kor 16:24 Meine Liebe ist mit euch allen in Christus Jesus. [Amen.]

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de