Ester Kapitel 10

 

Est 10:1 Der König Achaschwerosch legte dem Land und den Meeresinseln eine Fron auf.
Est 10:2 Seine gewaltigen und machtvollen Taten sowie der genaue Bericht über die vom König dem Mordekaj verliehene Ehrenstellung, all das steht aufgezeichnet im Buch der Chronik der Könige von Medien und Persien.
Est 10:3 Denn der Jude Mordekaj folgte gleich nach dem König Achaschwerosch, war angesehen bei den Juden und beliebt bei seinen vielen Stammesbrüdern. Er strebte nach dem Besten für sein Volk und war um das Heil seines ganzen Stammes besorgt.
Est 10:4 Mordekaj sprach: "Von Gott her ist dies geschehen.
Est 10:5 Ich erinnerte mich nämlich des Traumgesichts, das ich über diese Vorgänge schaute. Nichts davon ging unerfüllt vorüber.
Est 10:6 Der kleine Quell, der zum Strom ward [auch Licht und Sonne und viel Wasser waren dabei], dieser Strom ist Ester, die der König heiratete und zur Königin machte.
Est 10:7 Die zwei Drachen aber sind ich und Haman.
Est 10:8 Und die Völker sind jene, die sich zusammenrotteten, um das Andenken an die Juden auszutilgen.
Est 10:9 Mein Volk aber sind die Israeliten, die zu Gott riefen und Rettung fanden. Der Herr rettete sein Volk und erlöste uns aus all diesen Leiden. Gott vollbrachte die Zeichen und gewaltigen Wunder, wie sie noch nie unter den Heidenvölkern geschehen sind.
Est 10:10 Darum hat man zwei Lose gefertigt, eines für das Gottesvolk, das andere für alle Heidenvölker.
Est 10:11 Diese beiden Lose fielen auf eine festgesetzte Stunde und Zeit und auf einen Gerichtstag vor Gott und unter allen Völkern.
Est 10:12 Gott erinnerte sich seines Volkes und verhalf seinem Erbteil zum Recht.
Est 10:13 Diese Tage im Monat Adar, am 14. und 15. Tag dieses Monats, sollen von ihnen mit Festversammlung, Jubel und Freude vor Gott gefeiert werden durch alle Generationen immerdar in seinem Volke Israel!"

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de