Genesis Kapitel 10

 

Gen 10:1 Dies ist der Stammbaum der Söhne Noes, des Sem, Cham und Japhet. Ihnen wurden nach der Flut Söhne geboren.
Gen 10:2 Die Söhne Japhets: Gomer, Magog, Madaj, Jawan, Tubal, Meschech und Tiras.
Gen 10:3 Die Söhne Gomers: Aschkenas, Riphat und Togarma.
Gen 10:4 Die Söhne Jawans: Elisa und Tarsis, die Kittim und Dodanim.
Gen 10:5 Von diesen zweigten sich die Inselvölker ab in ihren Ländern - jedes nach seiner Sprache - nach ihren Geschlechtern in ihren Völkerschaften.
Gen 10:6 Die Söhne Chams: Kusch, Mizrajim, Put und Kanaan.
Gen 10:7 Die Söhne Kuschs: Seba, Chawila, Sabta, Rama und Sabteka. Die Söhne von Rama sind Saba und Dedan.
Gen 10:8 Kusch zeugte den Nimrod; dieser war der erste Gewaltherrscher auf Erden.
Gen 10:9 Er war ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn; daher sagt man: "Wie Nimrod ein gewaltiger Jäger vor dem Herrn."
Gen 10:10 Der Anfang seiner Königsherrschaft war Babel, Erech, Akkad und Kalne im Lande Sinear.
Gen 10:11 Von diesem Lande zog er nach Assur aus und erbaute Ninive, Rechobot-Ir und Kelach,
Gen 10:12 auch Resen zwischen Ninive und Kelach. Dies ist die große Stadt.
Gen 10:13 Von Mizrajim stammen die Ludier, die Anamer, die Lehaber und die Naphtucher,
Gen 10:14 die Patruser, die Kaslucher und die Kaphtorer, von denen die Philister hervorgingen.
Gen 10:15 Von Kanaan stammt Sidon, sein Erstgeborener, und Heth,
Gen 10:16 ferner die Jebusiter, die Amoriter, die Girgaschiter,
Gen 10:17 die Hiwwiter, die Arkiter und die Siniter,
Gen 10:18 die Arwaditer, Zemariter und Chamatiter. Später zerstreuten sich die Sippen der Kanaaniter.
Gen 10:19 Das Grenzgebiet der Kanaaniter erstreckte sich von Sidon durch Gerar hin nach Gaza und gegen Sodom, Gomorra, Adma und Zeboim bis hin nach Lascha.
Gen 10:20 Dies sind Chams Söhne nach ihren Sippen, ihren Sprachen, in ihren Ländern und in ihren Völkerschaften.
Gen 10:21 Auch dem Sem wurden Nachkommen geboren, dem Stammvater aller Hebersöhne, dem ältesten Bruder des Japhet.
Gen 10:22 Die Söhne Sems: Elam, Assur, Arpachschad, Lud und Aram.
Gen 10:23 Und die Söhne Arams: Uz, Chul, Geter und Masch.
Gen 10:24 Arpachschad zeugte den Schelach, Schelach den Heber.
Gen 10:25 Dem Heber wurden zwei Söhne geboren, der eine hieß Peleg (Trennung) - denn in seinen Tagen trennte sich die Erdbevölkerung -; sein Bruder hieß Joktan.
Gen 10:26 Joktan zeugte Almodad, Scheleph, Chazarmawet, Jerach,
Gen 10:27 Hadoram, Usal, Dikla,
Gen 10:28 Obal, Abimael, Saba,
Gen 10:29 Ophir, Chawila und Jobab. Diese alle sind Söhne Joktans.
Gen 10:30 Ihre Wohnsitze liegen von Mescha bis nach Sephara am Ostgebirge.
Gen 10:31 Dies sind Sems Söhne nach ihren Sippen, ihren Sprachen, in ihren Ländern nach ihren Völkerschaften.
Gen 10:32 Dies sind die Sippen der Söhne Noes nach ihren Stammbäumen in ihren Völkerschaften, und von ihnen haben sich die Völker nach der Flut verzweigt.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de