Hiob Kapitel 10

 

Job 10:1 Zum Ekel ist mein Leben mir; so laß ich meinem Jammer freien Lauf; reden will ich in meiner Seele Bitternis!
Job 10:2 Ich sage zu Gott: Sprich mich nicht schuldig! Laß mich wissen, warum du mir feind bist!
Job 10:3 Ist es ein Nutzen für dich, daß Gewalt du verübst, daß du das Werk deiner Hände verwirfst und strahlend erscheinst ob dem Plane der Frevler?
Job 10:4 Hast du Augen von Fleisch, oder siehst du nur, wie ein Mensch sieht?
Job 10:5 Gleichen deine Tage den Tagen eines Menschen oder deine Jahre den Tagen eines Mannes,
Job 10:6 so daß du nach einer Schuld an mir suchst und nach einer Sünde forschest an mir,
Job 10:7 obwohl du doch weißt, daß ich schuldlos bin und keiner aus deiner Hand mich entreißt?
Job 10:8 Deine Hände bildeten und formten mich gänzlich ringsum, und du willst mich vernichten?
Job 10:9 Gedenke, daß du wie Ton mich geformt hast und zum Staub mich wiederum wandelst!
Job 10:10 Ließest du nicht wie Milch mich gerinnen und wie Käse mich fest werden?
Job 10:11 Mit Haut und Fleisch hast du mich umkleidet, mit Knochen und Sehnen mich zusammengewebt.
Job 10:12 Leben und Huld hast du mir geschenkt, und deine Fürsorge hat meinen Odem bewacht.
Job 10:13 Und doch verbirgst du dieses in deinem Herzen, ich weiß, daß du folgendes vorhast:
Job 10:14 Wenn ich sündigen würde, gäbest du auf mich acht und sprächest von meiner Schuld mich nicht rein.
Job 10:15 Würde ich Unrecht verüben, dann wehe mir, und bliebe ich gerecht, so dürfte ich doch mein Haupt nicht erheben, gesättigt mit Schmach und mein Elend betrachtend.
Job 10:16 Und wenn es doch sich erheben würde, jagtest du mich wie ein Löwe, und zeigtest wieder an mir deine unbegreifliche Macht.
Job 10:17 Du stelltest mir neue Zeugen entgegen und mehrtest wider mich deinen Ingrimm, Mühsal um Mühsal gegen mich.
Job 10:18 Warum denn ließest du mich aus dem Mutterschoß kommen? Ich wäre gestorben, ohne daß ein Auge mich sah.
Job 10:19 Wie nie gewesen, so wäre ich dann, vom Mutterleib weg zum Grabe gebracht.
Job 10:20 Sind nicht gar kurz meines Lebens Tage? Laß ab von mir, damit ich ein wenig noch froh sein kann,
Job 10:21 bevor ich dahingehe, ohne wiederzukehren, ins Land der Finsternis und Dunkelheit,
Job 10:22 ins Land der Düsternis wie schwarze Nacht, der Dunkelheit ohne geregelten Wechsel der Tageszeiten, wo aufleuchtender Morgen der schwarzen Nacht gleicht."

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de