Hiob Kapitel 13

 

Job 13:1 Seht, all das hat mein Auge geschaut, mein Ohr gehört und sich gemerkt!
Job 13:2 Wieviel ihr wißt, weiß auch ich; nicht falle ich ab im Vergleich mit euch.
Job 13:3 Aber ich will zum Allmächtigen sprechen, zu rechten mit Gott ist mein Begehr.
Job 13:4 Ihr aber seid nur Lügenvermehrer, untaugliche Ärzte ihr alle!
Job 13:5 O daß ihr endlich schweigen wolltet; das wäre an euch ein Zeichen von Weisheit!
Job 13:6 Hört doch meine Beweisführung an, und merkt auf die Streitreden meiner Lippen!
Job 13:7 Wollt ihr Falsches reden Gott zulieb und zu seinen Gunsten Täuschung reden?
Job 13:8 Wollt ihr für ihn Partei ergreifen oder zu Gunsten Gottes den Streit führen?
Job 13:9 Ginge es gut, wenn er euch ins Verhör nähme, oder könnt ihr ihn täuschen, wie man Menschen täuscht?
Job 13:10 Nein, zurechtweisen würde er euch, wenn ihr heimlich parteiisch sein wolltet.
Job 13:11 Würde seine Hoheit euch nicht erschrecken und der Schrecken vor ihm auf euch fallen?
Job 13:12 Eure Lehrsätze sind nur Sprüche aus Staub, und eure Antworten sind Antworten aus Lehm.
Job 13:13 Schweigt still vor mir, damit ich reden kann, und es mag kommen über mich, was kommen mag!
Job 13:14 Ich verteidige meine Person und setze mein Leben aufs Spiel!
Job 13:15 Mag er mich töten; ich harre seiner! Doch meinen Wandel verfecht' ich vor seinem Angesicht.
Job 13:16 Schon das wird mir zur Hilfe dienen, da ein Gottloser nicht vor sein Angesicht kommt.
Job 13:17 Höret, höret meine Rede und was ich erkläre vor euren Ohren!
Job 13:18 Seht her, ich bringe den Rechtsfall vor; ich weiß, ich bin doch im Recht!
Job 13:19 Wo ist er, der mein Prozeßgegner ist? Wohlan, jetzt bin ich still und sterbe!
Job 13:20 Zwei Dinge nur tu mir nicht an, dann werde ich mich nicht vor dir verbergen:
Job 13:21 Deine strafende Hand entferne von mir, und dein Schrecken soll mich nicht ängstigen!
Job 13:22 Dann rufe, und ich will Rede stehen, oder ich rede, und du antworte mir!
Job 13:23 Wie viele sind meiner Vergehen und Sünden? Meine Verschuldung und Sünde laß mich wissen!
Job 13:24 Warum verbirgst du dein Antlitz und hältst mich für deinen Feind?
Job 13:25 Willst du ein verwehtes Blatt hetzen und herjagen hinter dürren Stoppeln,
Job 13:26 da du mir Bitternisse verbriefst und meiner Jugend Sünden mir zuteilst,
Job 13:27 so daß du in den Block meine Füße legst und alle meine Pfade bewachst, über meine Fußsohlen deine Zeichen einritzest?
Job 13:28 Dieser da zerfällt wie vom Wurm Zerfressenes, wie ein Kleid, das die Motte zernagt hat.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de