Hiob Kapitel 14

 

Job 14:1 Der Erdenmensch, vom Weib geboren, an Tagen arm und unruhvoll,
Job 14:2 geht gleich der Blume auf und welkt, flieht wie ein Schatten und besteht nicht lang.
Job 14:3 Gleichwohl hältst du über ihm dein Auge offen und führst mich vor Gericht mit dir.
Job 14:4 O könnte vom Befleckten doch ein Reiner stammen! Jedoch, kein einziger!
Job 14:5 Wenn schon bestimmt sind seine Tage und bei dir liegt seiner Monde Zahl und seine Grenze du gesetzt hast, daß er sie nicht überschreite,
Job 14:6 so blicke weg von ihm, damit er weiterlebe, bis daß er wie ein Tagelöhner seinen Tag gedient hat!
Job 14:7 Denn für den Baum besteht noch eine Hoffnung; ist er gefällt, so treibt er wieder neu, und nicht geht ihm sein Nachwuchs aus.
Job 14:8 Wenn in der Erde seine Wurzel altert und sein Stumpf im Boden stirbt,
Job 14:9 vom Dunst des Wassers sproßt er wieder, und wie ein Setzling treibt er Zweige.
Job 14:10 Doch stirbt ein Mann, so bleibt er kraftlos, stirbt ein Mensch, wo ist er dann?
Job 14:11 Die Wasser schwinden aus dem See, der Strom vertrocknet und versiegt.
Job 14:12 Der Mensch legt sich zur Ruhe und steht nicht mehr auf. Sie werden nicht erwachen, bis der Himmel schwindet, und aus ihrem Schlaf nicht aufgeweckt.
Job 14:13 O daß du mich im Totenreiche bärgest, mich verstecktest, bis dein Zorn vorüber, eine Frist mir setztest und dann mein gedächtest!
Job 14:14 Wenn ein Mensch verscheidet, wird er etwa wieder lebendig? Alle Tage meines Frondienstes wollte ich harren, bis meine Ablösung käme!
Job 14:15 Dann würdest du rufen, und ich würde dir antworten; nach dem Gebilde deiner Hände würdest du dich sehnen.
Job 14:16 Ja, dann würdest du meine Schritte zählen, nicht würdest du achthaben auf meinen Fehltritt;
Job 14:17 versiegelt wie in einem Beutel wäre meine Missetat, und meine Schuld würdest du zudecken.
Job 14:18 Jedoch ein stürzender Berg zerschellt, ein Felsen rückt von seiner Stätte;
Job 14:19 Steine zerreibt das Wasser, Platzregen spült das Erdreich fort; so hast du die Hoffnung des Menschen zunichte gemacht.
Job 14:20 Du bezwingst ihn für immer, und so geht er dahin; du entstellst sein Antlitz und schickst ihn von hinnen.
Job 14:21 Ob seine Söhne geehrt sind, er weiß es nicht, ob verachtet, er kümmert sich nicht um sie.
Job 14:22 Gerade noch, daß sein Leib an ihm selber leidet, und daß seine Seele über ihn selbst trauert."

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de