Hiob Kapitel 16

 

Job 16:1 Da antwortete Job und sprach:
Job 16:2 "Dergleichen habe ich schon viel gehört, quälende Tröster seid ihr alle.
Job 16:3 Ist nun ein Ende der windigen Worte, oder was sonst reizte zur Antwort dich?
Job 16:4 Auch ich könnte reden wie ihr, wenn ihr an meiner Stelle wäret! Ich könnte mit Worten über euch lärmen und meinen Kopf über euch schütteln.
Job 16:5 Ich würde euch ermutigen mit meinem Munde, und Beileid würde meine Lippen mäßigen.
Job 16:6 Wenn ich nun reden will, hört doch mein Schmerz nicht auf, und laß ich es, wird dann er etwa von mir weichen?
Job 16:7 Fürwahr, jetzt hat Er (Gott) mich zermürbt! Verwüstet hast du meinen ganzen Freundeskreis, so daß er herfiel über mich.
Job 16:8 Als Zeuge gegen mich trat auf und erhob sich mein Verleumder; er widersprach mir ins Gesicht.
Job 16:9 Sein Zorn zerfleischte und bekriegte mich, er knirschte wider mich in seinem Zorn, mein Gegner schärfte seine Augen gegen mich.
Job 16:10 Sie sperrten wider mich den Mund auf, schlugen mich zum Hohne auf die Wangen, scharten sich zusammen gegen mich.
Job 16:11 Gott gab mich dem Übeltäter preis, er stürzte mich in Frevlerhände.
Job 16:12 Als ich in Ruhe lebte, scheuchte er mich auf, packte mich im Nacken und schmetterte mich nieder; er machte mich zu seinem Angriffsziel.
Job 16:13 Ringsum schwirrten seine Pfeile wider mich; er spaltete mir schonungslos die Nieren und goß zur Erde meine Galle aus.
Job 16:14 Bresche über Bresche brach er mir, stürmte wie ein Krieger gegen mich.
Job 16:15 Da nähte ich ein Trauerkleid um meine Haut und beugte meine Stirne in den Staub.
Job 16:16 Mein Antlitz ist vom Weinen rot, und Dunkel ruht auf meinen Wimpern,
Job 16:17 obwohl an meinen Händen keine Untat klebt und makellos ist mein Gebet.
Job 16:18 Verdecke nicht mein Blut, o Erde, und ohne Ruhestatt sei mein Hilferuf!
Job 16:19 Nun aber, seht, im Himmel ist mein Zeuge und in den Höhen mein Verteidiger!
Job 16:20 Wenn meine Freunde mich verspotten, schaut mein Auge tränend auf zu Gott.
Job 16:21 Er schlichte eines Mannes Streit mit Gott und zwischen Mensch und Mensch!
Job 16:22 Denn nur noch wenig Jahre werden kommen, so schreite ich den Pfad, den man nicht wiederkehrt.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de