Hiob Kapitel 17

 

Job 17:1 Mein Geist ist verwirrt, meine Tage sind ausgelöscht, Gräber mein Anteil.
Job 17:2 Wahrlich, nur Spott begleitet mich, und in Bitternissen verweilt mein Auge!
Job 17:3 Hinterlege du Bürgschaft für mich bei dir! Wer sonst könnte mein Bürge wohl sein?
Job 17:4 Denn du verschlossest ihr Herz der Einsicht; daher wirst du sie nicht hochkommen lassen.
Job 17:5 Für das Erbe muß er andere melden, doch die Augen der eigenen Kinder verschmachten. -
Job 17:6 Und mich stellte er hin zum Gespött für die Leute, ich ward zu einem, dem man ins Angesicht spuckt.
Job 17:7 Mein Auge wurde vor Kummer trüb, und meine Glieder alle gleichen dem Schatten.
Job 17:8 Die Rechtschaffenen sind entsetzt darob, und der Schuldlose erregt sich über den Frevler.
Job 17:9 Doch soll der Gerechte an seinem Wandel festhalten und, wer reine Hände hat, standhaft bleiben!
Job 17:10 Ihr alle jedoch, kehrt um und kommt her, wenn ich auch unter euch keinen Weisen finde!
Job 17:11 Meine Tage rinnen hin, meine Pläne reißen ab, meine Herzenswünsche!
Job 17:12 Nacht fügt man an den Tag, Licht nähert sich dem Dunkel.
Job 17:13 Nimmer hoff' ich! Das Totenreich wird meine Wohnung, im Dunkel breite ich mein Lager aus.
Job 17:14 Der Grube ruf' ich zu:"Mein Vater du!", "Meine Mutter und Schwester!" den Würmern.
Job 17:15 Wo ist denn alsdann meine Hoffnung, und meine Erwartung, wer kann sie erschauen?
Job 17:16 Steigen sie gesondert hinunter zur Unterwelt, oder sinken vereint wir zum Staube hinab?"

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de