Hiob Kapitel 3

 

Job 3:1 Alsdann öffnete Job seinen Mund und verfluchte den Tag seiner Geburt.
Job 3:2 Und Job begann und sprach:
Job 3:3 "Vertilgt sei der Tag, an dem ich geboren, und die Nacht, welche sprach: Empfangen ist ein Mann!
Job 3:4 Jener Tag, er werde Finsternis, nicht möge nach ihm fragen Gott da droben, nicht erglänze über ihm ein lichter Strahl!
Job 3:5 Dunkelheit und Düster sollen ihn belegen, Wolkenmassen über ihm sich lagern! Sie sollen ihn erschrecken gleich den täglich neuen Bitternissen!
Job 3:6 Und jene Nacht, das Dunkel raffe sie hinweg, nicht soll sie sich gesellen zu des Jahres Tagen und nicht gelangen in die Zahl der Monde!
Job 3:7 Ja, jene Nacht sei unfruchtbar, kein Jubel kehre ein in ihr!
Job 3:8 Verwünschen sollen sie die Tagverflucher, die auch imstande sind, den Drachen aufzuwecken!
Job 3:9 Dunkel seien ihrer Dämmerung Sterne; sie harre auf das Licht, jedoch umsonst; sie schaue nicht der Morgenröte Wimpern!
Job 3:10 Weil sie meiner Mutter Leibespforte nicht verschloß und so das Leid verborgen hätte meinen Augen.
Job 3:11 Warum denn starb ich nicht vom Mutterleibe weg, kam aus dem Schoß hervor und schied dahin?
Job 3:12 Weshalb nur kamen Knie mir entgegen, und wozu Brüste, daß ich sog?
Job 3:13 So läge ich nun still und könnte rasten, ich schliefe, alsdann hätt' ich Ruh'
Job 3:14 bei Königen und Ratsherren der Erde, die Grabeskammern sich erbauten,
Job 3:15 oder auch bei Fürsten, reich an Gold, die ihre Häuser angefüllt mit Silber.
Job 3:16 Vielmehr wie die verscharrte Fehlgeburt bestünde ich nicht mehr, wie Kindlein, die das Licht nicht schauten.
Job 3:17 Dort haben Frevler aufgehört zu toben, dort ruhen Krafterschöpfte aus.
Job 3:18 Desgleichen sind Gefangene von Sorgen frei; sie hören nicht die Stimme eines Treibers.
Job 3:19 Klein und groß ist dort beisammen, der Knecht ist ledig seines Herrn.
Job 3:20 Warum schenkt Er dem Elenden das Licht und Leben den mit Bitternis Erfüllten,
Job 3:21 denen, die des Todes harren, doch umsonst, und sehnlicher nach ihm als wie nach Schätzen suchen;
Job 3:22 die Freude hätten bis zum Jubel, frohlockten, wenn ein Grab sie fänden;
Job 3:23 dem Manne, dessen Lebensweg im Dunkel liegt und den Gott ringsum eingeschlossen hat?
Job 3:24 Denn meinem Essen geht voran mein Seufzen, und es ergießt wie Wasser sich mein Klageruf.
Job 3:25 Denn schreckte mich ein Schrecknis, alsdann traf es mich; wovor mir graute, das kam über mich.
Job 3:26 Noch hatte ich nicht Frieden, noch nicht Ruhe, noch keine Rast, da kam schon wieder Ruhelosigkeit."

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de