Hiob Kapitel 39

 

Job 39:1 Weißt du die Gebärzeit der Steinböcke, überwachst du das Werfen der Hirschkühe?
Job 39:2 Zählst du die Monate, die sie brauchen, und weißt du ihre Gebärzeit?
Job 39:3 Sie kauern sich nieder, werfen ihre Jungen, entlassen ihre Leibesfrucht.
Job 39:4 Ihre Jungen erstarken, werden groß im Freien, laufen davon und kehren nicht wieder.
Job 39:5 Wer ließ den Wildesel frei entlaufen, des Bergesels Fesseln, wer schloß sie auf?
Job 39:6 Ich bestimmte ihm zur Behausung die Steppe, zu seiner Wohnung die salzige Trift.
Job 39:7 Er verspottet das Getümmel der Stadt, das Geschrei des Treibers hört er nicht.
Job 39:8 Die Berge sucht er nach Weide ab, und jeglichem Grün spürt er nach.
Job 39:9 Wird der Büffel dir willige Dienste tun, wird er an deiner Krippe verbleiben?
Job 39:10 Kannst du den Büffel an eine Furche fesseln, die das Leitseil ihm weist, oder pflügt er die Täler hinter dir her?
Job 39:11 Vertraust du auf ihn, weil groß seine Kraft, und kannst du ihm deine Arbeit überlassen?
Job 39:12 Glaubst du von ihm, daß er heimbringt deine Ernte und sie nach deiner Tenne schafft?
Job 39:13 Gar lustig schlägt der Straußenhenne Flügel! Ist die Schwinge zärtlich und auch das Gefieder?
Job 39:14 Nein, sie gibt der Erde ihre Eier preis, läßt warm sie werden auf dem Staub;
Job 39:15 und sie vergißt, daß sie ein Fuß zerdrücken, das Wild des Feldes sie zertreten kann.
Job 39:16 Hart behandelt sie die Jungen, als gehörten sie nicht ihr; war auch vergeblich ihre Mühe, es erschreckt sie nicht.
Job 39:17 Denn Gott ließ sie die Weisheit vergessen und gab ihr keinen Anteil an Verstand.
Job 39:18 Sobald sie aber aufgerichtet mit den Flügeln rudert, spottet sie des Rosses und des Reiters.
Job 39:19 Gibst du dem Rosse Heldenkraft, bekleidest du mit einer Mähne seinen Hals?
Job 39:20 Kannst du es wie einen Heuschreck springen lassen? Furchtbar ist sein stolzes Wiehern.
Job 39:21 Es scharrt im Kampfgefilde voller Freude, mit Kraft zieht es dem Waffengang entgegen.
Job 39:22 Es spottet der Furcht und kennt keine Angst, macht vor dem Schwerte nicht kehrt.
Job 39:23 Der Köcher klirrt über ihm, die blitzende Spitze von Lanze und Speer;
Job 39:24 mit fieberndem Toben schluckt es den Boden und steht nimmer still beim Klang des Hornes.
Job 39:25 Wenn erst das Horn ertönt, wiehert es "Hui", wittert den Kampf schon von weitem, der Führer Rufen und Schlachtenlärm.
Job 39:26 Kommt es von deiner Einsicht, daß der Falke sich aufschwingt, seine Flügel ausbreitet nach dem Süden zu?
Job 39:27 Oder fliegt auf deinen Befehl der Adler so hoch und baut seinen Horst in der Höhe?
Job 39:28 Auf dem Felsen wohnt und nächtigt er, auf der Felsenzacke und steilen Wand.
Job 39:29 Von dort erspäht er die Beute, und ins Weite schauen seine Augen.
Job 39:30 Blut schlürfen seine Jungen, und wo Erschlagene liegen, dort findet er sich ein."

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de