Hiob Kapitel 9

 

Job 9:1 Da antwortete Job und sprach:
Job 9:2 "Wahrhaftig, ich weiß, daß es so ist; wie wäre ein Mensch im Recht gegenüber Gott!
Job 9:3 Wenn er rechten wollte mit ihm, er könnte von tausend Fragen nicht eine beantworten.
Job 9:4 Weisen Sinnes und gewaltig an Kraft -, wer dürfte ihm trotzen und bliebe heil?
Job 9:5 Er ist es, der Berge versetzt, ohne daß sie es merken, der in seinem Zorne sie umstürzt,
Job 9:6 der die Erde erschüttert aus ihrer Lage, so daß ihre Säulen erzittern,
Job 9:7 der zur Sonne spricht, und sie strahlt nicht auf, und die Sterne unter Siegel verschließt;
Job 9:8 der den Himmel ausspannt, ganz allein, und über die Wogen des Meeres schreitet,
Job 9:9 der das Sternbild des Löwen erschuf sowie den Orion, das Siebengestirn und die Kammern des Südens,
Job 9:10 der große Werke schuf, ganz unerforschlich, und Wunderdinge ohne Zahl.
Job 9:11 Zieht er an mir vorüber, so sehe ich ihn nicht, gleitet er vorbei, so merke ich ihn nicht.
Job 9:12 Rafft er hinweg, wer kann ihm wehren? Wer kann zu ihm sagen: "Was tust du da?"
Job 9:13 Gott hält seinen Zorn nicht zurück; unter ihm beugten sich auch Rahabs Helfer.
Job 9:14 Wie könnte gar erst ich ihm erwidern, prüfte ich auch meine Worte an ihn!
Job 9:15 Sogar wenn ich recht habe, weiß ich nichts zu erwidern, muß vielmehr meinen Richter um Gnade bitten.
Job 9:16 Wollte ich rufen, gäbe er mir Antwort? Ich glaube nicht, daß er hörte auf meine Stimme!
Job 9:17 Er, der im Sturm mich niedertritt und grundlos meine Wunden vermehrt,
Job 9:18 der nimmer mich zu Atem kommen läßt, vielmehr mit Bitternis mich sättigt.
Job 9:19 Geht es um die Kraft des Stärkeren, dann wohlan! Geht es aber um das Recht, wer lädt mich vor Gericht?
Job 9:20 Wäre ich auch im Recht, würde mein eigener Mund mich schuldig sprechen; wäre ich schuldlos, könnte er doch mich ins Unrecht setzen.
Job 9:21 Unschuldig bin ich! Ich nehme auf mich keine Rücksicht! Ich verachte mein Leben!
Job 9:22 Es ist einerlei! Darum sage ich frei: Den Schuldlosen und den Frevler vernichtet er!
Job 9:23 Wenn die Geißel plötzlich tötet, spottet er über der Schuldlosen Angst.
Job 9:24 Die Erde ist in Frevlerhand gegeben, das Antlitz ihrer Richter deckt er zu. Wenn er es nicht ist, wer dann?
Job 9:25 Rascher eilen meine Tage als ein Läufer; sie fliehen dahin, ohne Glück zu schauen,
Job 9:26 gleiten vorbei wie Kähne aus Schilf, gleich dem Adler, der auf die Beute stößt.
Job 9:27 Wenn ich denke: ich will meine Klage vergessen, meine Miene ändern und heiter blicken,
Job 9:28 so graut mir schon wieder vor all meinen Schmerzen; ich weiß, daß du mich nicht für schuldlos erklärst.
Job 9:29 Ich muß nun einmal schuldig sein! Warum soll ich mich denn vergeblich bemühen?
Job 9:30 Hätte ich mich auch in Schnee gewaschen und meine Hände mit Lauge gesäubert,
Job 9:31 dann würdest du doch in den Kot mich tauchen, daß sogar mein Gewand mich verabscheuen würde.
Job 9:32 Denn du bist kein Mensch gleich mir, dem ich Antwort stehen könnte, so daß wir gemeinsam vor Gericht hinträten.
Job 9:33 O daß es doch zwischen uns einen Schiedsrichter gäbe, der seine Hand auf uns beide legte! -
Job 9:34 Er nehme von mir seine Zuchtrute weg, und sein Schrecken soll mich ferner nicht ängstigen!
Job 9:35 Ich möchte doch reden, ohne ihn zu fürchten; denn ich selbst habe dazu keinen Grund!

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de