Johannes Kapitel 15

 

Joh 15:1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.
Joh 15:2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, nimmt er weg, und jede, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringe.
Joh 15:3 Schon seid ihr rein, und zwar des Wortes wegen, das ich zu euch gesagt habe.
Joh 15:4 Bleibt in mir, und ich bleibe in euch. Wie die Rebe nicht aus sich selbst Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.
Joh 15:5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben; wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
Joh 15:6 Bleibt einer nicht in mir, wird er hinausgeworfen wie die Rebe; sie aber verdorrt, und man trägt sie zusammen und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.
Joh 15:7 Bleibt ihr in mir und bleiben meine Worte in euch, dann bittet, um was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden.
Joh 15:8 Dadurch ist verherrlicht mein Vater, daß ihr viele Frucht bringt und euch als meine Jünger erweist.
Joh 15:9 Wie mich der Vater liebte, so liebte ich auch euch. Bleibt in meiner Liebe!
Joh 15:10 Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie auch ich meines Vaters Gebote gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
Joh 15:11 Dies habe ich zu euch gesagt, damit meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde.
Joh 15:12 Das ist mein Gebot, daß ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe.
Joh 15:13 Eine größere Liebe hat niemand als die, daß er sein Leben hingibt für seine Freunde.
Joh 15:14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.
Joh 15:15 Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater hörte, euch kundgetan habe.
Joh 15:16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch bestellt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, damit euch der Vater gebe, um was immer ihr ihn bittet in meinem Namen.
Joh 15:17 Das ist mein Auftrag für euch: Liebet einander!
Joh 15:18 Wenn die Welt euch haßt, so wisset, sie hat mich vor euch gehaßt.
Joh 15:19 Wäret ihr von der Welt, würde die Welt das Ihrige lieben; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch auserwählt habe aus der Welt, darum haßt euch die Welt.
Joh 15:20 Denkt an das Wort, das ich euch sagte: Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, werden sie auch euch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, werden sie auch das eure halten.
Joh 15:21 Dies alles werden sie euch tun um meines Namens willen, weil sie den nicht kennen, der mich gesandt hat.
Joh 15:22 Wäre ich nicht gekommen und hätte ich nicht zu ihnen geredet, so hätten sie keine Sünde; jetzt aber haben sie keine Ausrede für ihre Sünde.
Joh 15:23 Wer mich haßt, der haßt auch meinen Vater.
Joh 15:24 Hätte ich unter ihnen nicht die Werke getan, wie sie kein anderer tat, hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie gesehen und sowohl mich gehabt als auch meinen Vater.
Joh 15:25 Doch es sollte erfüllt werden das Wort, das in ihrem Gesetz geschrieben steht: "Sie haßten mich ohne Grund" (Ps 35,19).
Joh 15:26 Wenn aber der Beistand kommt, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, wird er Zeugnis geben von mir,
Joh 15:27 und auch ihr werdet Zeugnis geben, weil ihr von Anfang an bei mir seid.

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de