Philipper Kapitel 2

 

Phil 2:1 Geht es nun um eine Mahnung in Christus, um einen Zuspruch der Liebe, um Gemeinschaft des Geistes, um Mitgefühl und Erbarmen,
Phil 2:2 macht meine Freude dadurch voll, daß ihr gleichen Sinnes seid, die gleiche Liebe habt, aus gleichgestimmter Seele auf das Eine bedacht seid,
Phil 2:3 in keiner Weise aus Eigensucht oder eitlem Begehr; in Demut achte vielmehr der eine den andern höher als sich selbst,
Phil 2:4 und nicht auf das Seine nur blicke ein jeder, sondern auch auf das der andern.
Phil 2:5 Auf das seid bedacht unter euch, was auch an Christus Jesus (ihr seht):
Phil 2:6 Er war in Gottesgestalt, doch nicht zu eigenem Gewinn erachtete er das Gleichsein mit Gott,
Phil 2:7 sondern entsagte seiner selbst, nahm Knechtsgestalt an, wurde Menschen gleich und im Äußern erfunden wie ein Mensch;
Phil 2:8 er erniedrigte sich selbst und wurde gehorsam bis in den Tod, den Tod am Kreuze.
Phil 2:9 Und darum erhöhte ihn Gott so hoch und verlieh ihm den Namen, überragend jeden Namen,
Phil 2:10 auf daß beim Namen Jesu "sich beuge jedes Knie", derer im Himmel, derer auf Erden und derer unter der Erde,
Phil 2:11 und "jede Zunge bekenne" (Jes 45,23): "Herr ist Jesus Christus", zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.
Phil 2:12 Wirkt also, meine Geliebten, gehorsam, wie ihr allezeit wart, nicht nur in meiner Anwesenheit, sondern jetzt erst recht in meiner Abwesenheit, wirkt euer Heil mit Furcht und Zittern!
Phil 2:13 Denn Gott ist es, der in euch das Wollen bewirkt und über das gute Wollen hinaus auch das Vollbringen.
Phil 2:14 Tut alles ohne Murren und Widerstreben,
Phil 2:15 daß ihr ohne Tadel und Makel seid, Gotteskinder ohne Schuld und Fehl inmitten "eines bösen und verkehrten Geschlechtes" (Dtn 32,5), unter denen ihr leuchtet wie Sterne im Weltall.
Phil 2:16 Haltet fest am Wort des Lebens, mir zum Ruhm am Tag Christi, daß ich nicht ins Leere gelaufen bin und nicht vergeblich mich abgemüht habe.
Phil 2:17 Aber sollte ich auch hingeopfert werden am Opferaltar und beim heiligen Dienst für euren Glauben, so bin ich doch froh und freue mich mit euch allen.
Phil 2:18 So sollt auch ihr froh sein und euch freuen mit mir.
Phil 2:19 Ich hoffe aber im Herrn Jesus, daß ich Timotheus bald zu euch senden kann, damit auch ich guten Mutes werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht.
Phil 2:20 Denn ich habe keinen von gleicher Gesinnung, der sich mit so herzlicher Teilnahme um eure Anliegen kümmert.
Phil 2:21 Es suchen ja alle das Ihre, nicht die Sache Christi Jesu.
Phil 2:22 Seine bewährte Treue aber kennt ihr; denn wie ein Kind dem Vater diente er mit mir für das Evangelium.
Phil 2:23 Ihn also hoffe ich [zu euch] zu senden, sobald ich sehe, wie es mir geht.
Phil 2:24 Ich habe jedoch Zuversicht im Herrn, auch selber bald zu kommen.
Phil 2:25 Ich hielt es aber für nötig, Epaphroditus, meinen Bruder, Mitarbeiter und Mitkämpfer, euren Abgesandten und Beauftragten für meine Bedürfnisse, zu euch zu senden;
Phil 2:26 denn er sehnte sich nach euch allen und war bekümmert darüber, weil ihr gehört habt von seiner Erkrankung.
Phil 2:27 Er war auch wirklich krank und dem Tode nahe; aber Gott erbarmte sich seiner, und nicht nur seiner, sondern auch meiner, damit ich nicht Betrübnis über Betrübnis erfahre.
Phil 2:28 Um so eiliger sende ich ihn nun, damit ihr bei seinem Wiedersehen euch freut und auch ich weniger an Sorgen habe.
Phil 2:29 So nehmt ihn denn auf im Herrn mit aller Freude, und haltet solche Männer in Ehren;
Phil 2:30 denn im Wirken für Christus kam er dem Tode nahe, da er sein Leben einsetzte, um das zu ergänzen, was euch im Dienste für mich nicht möglich war.

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de