Psalmen Kapitel 103

 

Ps 103:1 [Von David.] Preise, meine Seele, den Herrn, und alles in mir seinen heiligen Namen!
Ps 103:2 Preise, meine Seele, den Herrn und vergiß all seine Wohltaten nicht!
Ps 103:3 Er vergibt deine ganze Schuld, heilt alle deine Gebrechen.
Ps 103:4 Er rettet dein Leben vor dem Grab, krönt dich mit Huld und Erbarmen.
Ps 103:5 Er sättigt dich mit Gutem, soviel du brauchst, daß deine Jugend dem Adler gleich sich erneut.
Ps 103:6 Milde Gerechtigkeit übt der Herr und Recht für alle Bedrängten.
Ps 103:7 Moses hat er seine Wege kundgetan, den Söhnen Israels seine Werke.
Ps 103:8 Barmherzig und gnädig ist der Herr, langmütig und reich an Huld.
Ps 103:9 Er will nicht immerdar streiten und nicht für dauernd zürnen.
Ps 103:10 Er handelt nicht an uns nach unsren Sünden, vergilt uns nicht nach unsren Missetaten.
Ps 103:11 Nein, so hoch der Himmel über der Erde, so groß ist über denen, die ihn fürchten, seine Huld.
Ps 103:12 So fern der Aufgang ist vom Untergang, so weit entfernt er unsre Frevel von uns weg.
Ps 103:13 Wie ein Vater über seine Kinder sich erbarmt, so erbarmt der Herr sich derer, die ihn fürchten.
Ps 103:14 Er weiß es ja, woraus wir gebildet, er denkt daran, daß wir nur Staub sind.
Ps 103:15 Die Tage des Menschen sind wie Gras, wie die Blume des Feldes, so blüht er.
Ps 103:16 Fährt der Wind über sie, dann ist sie dahin, und ihre Stätte weiß nichts mehr von ihr.
Ps 103:17 Doch ewig währt die Huld des Herrn über allen, die ihn fürchten, und seine Treue noch bei Kindeskindern,
Ps 103:18 bei denen, die an seinen Bund sich halten und seiner Satzungen gedenken, um sie zu erfüllen.
Ps 103:19 Der Herr hat seinen Thron im Himmel aufgerichtet, und seine Königsmacht beherrscht das All.
Ps 103:20 Preiset den Herrn, ihr, seine Engel, ihr starken Helden, die ihr sein Wort vollstreckt, [da ihr auf die Stimme seines Wortes hört]!
Ps 103:21 Preiset den Herrn, all seine Heerscharen, seine Diener, die seinen Willen vollziehen!
Ps 103:22 Preiset den Herrn, all seine Werke, an jeglichem Ort seiner Herrschermacht! Preise, meine Seele, den Herrn!

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de