Psalmen Kapitel 116

 

Ps 116:1 Ich bin von Liebe erfüllt, denn es hörte der Herr auf mein lautes Flehen.
Ps 116:2 Ja, er hat mir sein Ohr geneigt, sobald ich zu ihm rief.
Ps 116:3 Die Fesseln des Todes umfingen mich, die Ängste der Unterwelt faßten mich an, Drangsal und Kummer erfuhr ich.
Ps 116:4 Da rief ich den Namen des Herrn an: "Ach, rette doch, Herr, mein Leben!"
Ps 116:5 Gnädig ist der Herr und gerecht; unser Gott ist barmherzig.
Ps 116:6 Unerfahrene schützt der Herr; ich war schwach, doch er half mir.
Ps 116:7 Finde, meine Seele, deine Ruhe wieder; denn der Herr erweist dir Gutes!
Ps 116:8 Ja, er bewahrt mein Leben vor dem Tod, meine Augen vor den Tränen, meinen Fuß vor dem Sturz.
Ps 116:9 Ich darf wandeln vor dem Herrn im Lande der Lebendigen.
Ps 116:10 Ich war von Vertrauen erfüllt, als ich sprach: "Gar tief bin ich gebeugt."
Ps 116:11 Ich sagte in meiner Bestürzung: "Alle Menschen trügen!"
Ps 116:12 Wie kann ich dem Herrn erstatten, was er mir alles an Gutem erwies?
Ps 116:13 Den Kelch des Heiles will ich erheben und den Namen des Herrn anrufen!
Ps 116:14 Meine Gelübde erfülle ich dem Herrn, und zwar vor seinem ganzen Volke.
Ps 116:15 Teuer ist in den Augen des Herrn der Tod seiner Frommen.
Ps 116:16 Wohlan, Herr, ich bin ja dein Knecht, ich bin dein Knecht und der Sohn deiner Magd. Du hast meine Fesseln gelöst.
Ps 116:17 Ich bringe dir ein Dankopfer dar und rufe den Namen des Herrn an.
Ps 116:18 Meine Gelübde erfülle ich dem Herrn, und zwar vor seinem ganzen Volke,
Ps 116:19 in den Vorhöfen des Hauses des Herrn, in deiner Mitte, Jerusalem. - [Hallelujah!]

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de