Psalmen Kapitel 118

 

Ps 118:1 Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!
Ps 118:2 Das Haus Israel möge sprechen: "Ja, ewig währt seine Huld!"
Ps 118:3 Das Haus Aaron möge sprechen: "Ja, ewig währt seine Huld!"
Ps 118:4 Die Gottesfürchtigen mögen sprechen: "Ja, ewig währt seine Huld!"
Ps 118:5 Aus der Drangsal rief ich zum Herrn; der Herr erhörte und befreite mich.
Ps 118:6 Der Herr ist für mich; so fürchte ich nichts. Was können mir Menschen noch antun?
Ps 118:7 Der Herr ist für mich als mein Helfer; ich kann herabschauen auf meine Gegner.
Ps 118:8 Besser ist es, auf den Herrn zu bauen, als auf Menschen zu vertrauen.
Ps 118:9 Besser ist es, auf den Herrn zu bauen, als auf Fürsten zu vertrauen.
Ps 118:10 Alle Völker umringten mich; im Namen des Herrn beugte ich sie.
Ps 118:11 Sie umringten mich, ja, sie umringten mich; im Namen des Herrn beugte ich sie.
Ps 118:12 Sie umringten mich wie Bienen, doch sie erloschen wie Dornenfeuer; im Namen des Herrn beugte ich sie.
Ps 118:13 Hart stieß man mich, daß ich fiele; doch der Herr hat mir geholfen.
Ps 118:14 Meine Kraft und meine Stärke ist der Herr, und er war meine Rettung.
Ps 118:15 Frohlocken und Siegesjubel erschallen in den Zelten der Gerechten: "Die Rechte des Herrn wirkt Gewaltiges!
Ps 118:16 Die Rechte des Herrn erhöht, die Rechte des Herrn wirkt Gewaltiges!"
Ps 118:17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Werke des Herrn verkünden.
Ps 118:18 Streng hat der Herr mich gezüchtigt, doch dem Tode nicht preisgegeben.
Ps 118:19 Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit! Ich will einziehen und dem Herrn danken!
Ps 118:20 "Dies ist das Tor zum Herrn; nur Gerechte dürfen hier einziehen!"
Ps 118:21 Ich danke dir, daß du mich erhört hast und meine Rettung geworden bist!
Ps 118:22 Der Stein, den die Erbauer verwarfen, ist zum Eckstein geworden.
Ps 118:23 Durch den Herrn ist dieses geschehen; vor unseren Augen ist es ein Wunder.
Ps 118:24 Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; wir wollen jubeln und seiner uns freuen!
Ps 118:25 O Herr, bring doch Hilfe! O Herr, gib Gelingen!
Ps 118:26 "Gesegnet sei, wer da kommt im Namen des Herrn! Wir segnen euch vom Hause des Herrn aus!
Ps 118:27 Der Herr ist Gott. Er gebe uns Licht! Windet den Festschmuck mit Zweigen bis an die Hörner des Altars!" -
Ps 118:28 Mein Gott bist du, dir will ich danken! Mein Gott, dich will ich rühmen!
Ps 118:29 Danket dem Herrn, denn er ist gut; ja, ewig währt seine Huld!

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de