Psalmen Kapitel 33

 

Ps 33:1 Frohlockt im Herrn, ihr Gerechten! Für Redliche ziemt sich das Loblied.
Ps 33:2 Preist den Herrn mit der Zither; spielt ihm mit zehnsaitiger Harfe!
Ps 33:3 Singt ihm ein neues Lied! Schlagt trefflich die Saiten zum Jubelschall!
Ps 33:4 Denn richtig ist das Wort des Herrn und zuverlässig all sein Tun.
Ps 33:5 Er liebt Gerechtigkeit und Recht. Die Erde ist voll von der Huld des Herrn.
Ps 33:6 Durch das Wort des Herrn entstanden die Himmel, durch den Hauch seines Mundes ihr ganzes Heer.
Ps 33:7 Er faßt wie im Schlauch die Wasser des Meeres, sammelt in Speichern die Urflut.
Ps 33:8 Vor dem Herrn muß sich fürchten die ganze Erde; vor ihm erbebt, wer den Erdkreis bewohnt.
Ps 33:9 Denn er spricht, und es geschieht; er befiehlt, und es steht da!
Ps 33:10 Der Herr zerbricht den Ratschluß der Heiden, vereitelt die Pläne der Völker.
Ps 33:11 Der Ratschluß des Herrn hat ewig Bestand, seines Herzens Pläne gelten für alle Geschlechter.
Ps 33:12 Selig das Volk, dessen Gott der Herr ist, die Nation, die er sich zum Erbteil erwählte!
Ps 33:13 Vom Himmel herab schaut der Herr; er sieht auf alle Menschen.
Ps 33:14 Von der Stätte, da er thront, blickt er nieder auf alle Bewohner der Erde.
Ps 33:15 Er hat ja ihre Herzen insgesamt gebildet; er merkt auf alle ihre Taten.
Ps 33:16 Nicht siegt der König durch sein starkes Heer, nicht rettet sich ein Held durch große Kraft.
Ps 33:17 Das Roß ist wertlos für den Sieg; trotz seiner großen Stärke bringt es nicht in Sicherheit.
Ps 33:18 Das Auge Gottes aber ruht auf denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen,
Ps 33:19 auf daß er ihr Leben vor dem Tode rette und sie in Hungersnot erhalte.
Ps 33:20 Unsere Seele harrt des Herrn; unser Schutz und unser Schild ist er.
Ps 33:21 Ja, seiner freut sich unser Herz; denn wir vertrauen seinem heiligen Namen.
Ps 33:22 Deine Gnade walte über uns, o Herr, so wie wir auf dich hoffen!

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de