Psalmen Kapitel 37

 

Ps 37:1 [Von David.] Entrüste dich nicht über die Bösen, sei nicht zornig auf die Übeltäter!
Ps 37:2 Denn wie Gras verwelken sie rasch, verdorren wie das grüne Kraut.
Ps 37:3 Vertraue auf den Herrn und tu, was gut ist! Wohne friedlich im Land und übe die Treue!
Ps 37:4 Habe am Herrn deine Wonne; dann gibt er dir, was dein Herz begehrt.
Ps 37:5 Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertraue auf ihn; er wird nicht untätig sein!
Ps 37:6 Er läßt deine Gerechtigkeit aufleuchten wie Licht, dein rechtes Verhalten wie Mittagshelle.
Ps 37:7 Sei still vor dem Herrn und harre auf ihn! Entrüste dich nicht über den, der stets Erfolg hat, über den Mann, der Ränke vollführt!
Ps 37:8 Steh ab vom Zorn und laß den Groll! Entrüste dich nicht, es führt nur zu Bösem!
Ps 37:9 Denn Übeltäter werden vernichtet; doch wer auf den Herrn hofft, erhält das Land.
Ps 37:10 Nur noch kurze Zeit, und der Frevler ist dahin; suchst du nach seiner Stätte, so besteht sie nicht mehr.
Ps 37:11 Doch die Armen werden das Land erhalten und froh sein über die Fülle des Heils.
Ps 37:12 Ränke schmiedet der Frevler wider den Frommen und knirscht gegen ihn mit den Zähnen.
Ps 37:13 Der Allherr aber spottet seiner; er sieht ja, daß sein Tag schon kommt.
Ps 37:14 Frevler zücken das Schwert und spannen ihren Bogen, den Geringen und Armen niederzustrecken, zu morden, die rechtschaffen wandeln.
Ps 37:15 Ihr Schwert trifft sie selbst ins Herz, und ihre Bogen zerbrechen.
Ps 37:16 Besser der karge Besitz des Gerechten als großer Reichtum der Frevler.
Ps 37:17 Denn die Arme der Frevler werden zerschmettert, Gerechte aber stützt der Herr.
Ps 37:18 Der Herr weiß um die Tage der Frommen; ihr Erbteil bleibt ewig bestehen.
Ps 37:19 Sie werden nicht enttäuscht in Zeiten des Unglücks, in den Tagen des Hungers finden sie Sättigung.
Ps 37:20 Denn die Gottlosen gehen zugrunde; die Feinde des Herrn sind wie prangende Auen: Sie vergehen, vergehen wie Rauch.
Ps 37:21 Der Frevler muß borgen und kann nicht bezahlen; der Gerechte kann mild sein und schenken.
Ps 37:22 Denn die er segnet, erhalten das Land, und die er verflucht, werden ausgetilgt.
Ps 37:23 Der Herr lenkt die Schritte des Menschen; er festigt den, dessen Weg ihm gefällt.
Ps 37:24 Ist er am Fallen, so stürzt er nicht hin; denn der Herr stützt seinen Arm.
Ps 37:25 Einst war ich ein Knabe, nun bin ich ein Greis; doch nie sah ich einen Gerechten verlassen, noch seine Kinder betteln um Brot.
Ps 37:26 Allezeit kann er mild sein und leihen, und seine Kinder werden zum Segen.
Ps 37:27 Meide das Böse und tu das Gute, damit du ewig wohnen bleibst!
Ps 37:28 Denn der Herr liebt das Recht und läßt seine Frommen nicht im Stich. Die Ruchlosen werden vernichtet, die Kinder der Frevler ausgetilgt.
Ps 37:29 Die Gerechten erhalten das Land und bleiben darin für immer wohnen.
Ps 37:30 Weisheit kündet der Mund des Gerechten, und seine Zunge redet, was recht ist.
Ps 37:31 Das Gesetz seines Gottes herrscht in seinem Herzen, und seine Schritte kommen nicht ins Wanken.
Ps 37:32 Der Gottlose späht dem Gerechten nach und sucht ihn zu töten.
Ps 37:33 Doch der Herr überläßt ihn nicht seiner Hand, läßt ihn vor Gericht nicht verdammen.
Ps 37:34 Hoffe auf den Herrn und halte dich an seinen Weg! Dann wird er dich erhöhen und das Land besitzen lassen. Du wirst der Frevler Untergang schauen.
Ps 37:35 Ich sah den Frevler in seiner Gewalttat sich erheben wie eine grünende Zeder.
Ps 37:36 Ich kam wieder vorüber, und schon war er nicht mehr; ich suchte nach ihm, und er war nicht zu finden.
Ps 37:37 Bewahre die Unschuld und übe Redlichkeit! Denn eines solchen Mannes Zukunft ist Heil.
Ps 37:38 Doch die Gottlosen werden restlos vertilgt; die Zukunft der Frevler ist Untergang.
Ps 37:39 Die Rettung der Gerechten kommt vom Herrn; er ist ihre Zuflucht zur Zeit der Not.
Ps 37:40 Der Herr ist ihr Helfer und ihr Befreier; er befreit sie von Frevlern und rettet sie, weil sie bei ihm ihre Zuflucht suchen.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de