Psalmen Kapitel 38

 

Ps 38:1 [Psalm Davids. Zum Weihrauchopfer.]
Ps 38:2 Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn, schlage mich nicht in deinem Grimm!
Ps 38:3 Denn deine Pfeile haben mich getroffen, und deine Hand liegt schwer auf mir.
Ps 38:4 Nichts mehr ist heil an meinem Leib ob deines Grolls, nichts mehr gesund an meinen Gliedern ob meiner Sünde.
Ps 38:5 Ja, meine Vergehen wachsen mir über den Kopf, wie eine schwere Last erdrücken sie mich.
Ps 38:6 Meine Wunden riechen und eitern ob meiner Torheit.
Ps 38:7 Verstört bin ich, gebeugt gar sehr; den ganzen Tag geh' ich betrübt einher.
Ps 38:8 Ach meine Lenden sind voll von Brand, nichts mehr ist heil an meinem Leib!
Ps 38:9 Ich bin ermattet und ganz zerschlagen, ich schreie vor tobender Qual in der Brust.
Ps 38:10 Herr, all mein Sehnen liegt offen vor dir, mein Seufzen ist dir nicht verborgen.
Ps 38:11 Ruhelos pocht mir das Herz, die Kraft hat mich verlassen, selbst das Augenlicht ist mir geschwunden.
Ps 38:12 Meine Freunde und Nachbarn nehmen Abstand von meiner Plage, und meine Nächsten halten sich fern.
Ps 38:13 Die mir nach dem Leben trachten, legen Schlingen; die mein Unglück suchen, reden Schlimmes, sinnen auf Trug die ganze Zeit.
Ps 38:14 Ich aber bin wie taub und höre nichts; ich bin wie ein Stummer, der seinen Mund nicht auftut.
Ps 38:15 Ja, ich bin wie ein Mann, der nicht hört, in dessen Mund keine Widerrede ist.
Ps 38:16 Denn ich harre deiner, o Herr; du wirst Antwort geben, mein Herr und mein Gott.
Ps 38:17 Ich denke nämlich, sonst könnten sie jubeln über mich und gegen mich prahlen, wenn mein Fuß wankt.
Ps 38:18 Ich bin ja auf den Sturz gefaßt, und mein Leid steht mir immer vor Augen.
Ps 38:19 Wahrlich, ich bekenne meine Schuld, bin bekümmert ob meiner Sünde.
Ps 38:20 Die mich anfeinden ohne Grund, sind gar stark, und zahlreich sind, die zu Unrecht mich hassen.
Ps 38:21 Sie vergelten Gutes mit Bösem, befehden mich trotz meiner besten Absicht.
Ps 38:22 Verlaß mich nicht, Herr! Mein Gott, entferne dich nicht von mir!
Ps 38:23 Eile mir zu Hilfe, Herr, mein Heil!

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de