Psalmen Kapitel 41

 

Ps 41:1 [Dem Chorleiter. Ein Psalm Davids.]
Ps 41:2 Selig, wer für den Schwachen Verständnis hat! Zur Zeit des Unglücks rettet ihn der Herr.
Ps 41:3 Der Herr behütet ihn und erhält ihn am Leben, so daß man ihn glücklich preist im Lande. Er gibt ihn der Wut seiner Feinde nicht preis.
Ps 41:4 Der Herr ist seine Stütze auf dem Schmerzenslager: Sein ganzes Krankenbett beseitigst du.
Ps 41:5 Ich wage nun die Bitte: Sei mir gnädig, Herr! Mach mich gesund; ich habe in der Tat gesündigt wider dich!
Ps 41:6 Meine Feinde reden Böses gegen mich: "Wann stirbt er endlich und erlischt sein Name?"
Ps 41:7 Kommt einer zu Besuch, so redet er Trug, sein Herz sammelt Unrecht an; er geht hinaus und erzählt es.
Ps 41:8 Gemeinsam flüstern wider mich alle meine Hasser; sie denken gegen mich das Schlimmste aus:
Ps 41:9 "Eine heillose Sache hat ihn getroffen; wer einmal liegt, steht nicht mehr auf!"
Ps 41:10 Selbst mein nächster Freund, auf den ich mich verließ, der mein Brot aß, lehnt sich hinterrücks gegen mich auf.
Ps 41:11 Du aber, Herr, sei mir gnädig und hilf mir empor, damit ich ihnen vergelte!
Ps 41:12 Daran erkenne ich, daß du mich liebst, daß mein Feind über mich nicht jubeln kann.
Ps 41:13 Ja, mich hältst du fest ob meiner Unschuld, stellst mich vor dein Angesicht für immer.
Ps 41:14 Gepriesen sei der Herr, Israels Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen, Amen.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de