Psalmen Kapitel 69

 

Ps 69:1 [Dem Chorleiter. Nach "Lilien". Von David.]
Ps 69:2 Hilf mir, Gott, denn das Wasser geht mir schon bis zur Kehle!
Ps 69:3 Ich versinke in tiefem Schlamm und finde keinen Halt. In Wassertiefen bin ich geraten, und die Flut reißt mich hinweg.
Ps 69:4 Erschöpft bin ich vom Rufen, heiser ist meine Kehle; meine Augen versagen vor lauter Warten auf meinen Gott.
Ps 69:5 Zahlreicher als meines Hauptes Haare sind die, welche ohne Grund mich hassen. Stark sind meine Verderber, meine lügnerischen Feinde. Was ich nicht geraubt, das soll ich erstatten.
Ps 69:6 Gott, du allein kennst meine Torheit, meine Sünden sind dir nicht verborgen.
Ps 69:7 Durch mich mögen keine Enttäuschung erleben, die deiner harren, o Herr, der Heerscharen Herr! Durch mich sollen keine Beschämung erleiden, die dich suchen, Israels Gott!
Ps 69:8 Denn deinetwillen ertrage ich Schmach, bedeckt Schande mein Antlitz.
Ps 69:9 Fremd geworden bin ich meinen Brüdern, unbekannt den Söhnen meiner Mutter.
Ps 69:10 Denn der Eifer für dein Haus verzehrte mich, und die Schmähungen aller, die dich schmähten, fielen auf mich.
Ps 69:11 Ich quälte mich selbst mit Fasten; doch es trug mir nur Schmähung ein.
Ps 69:12 Das Trauerkleid nahm ich mir zum Gewand und wurde Ziel ihres Spottes.
Ps 69:13 Die im Tore sitzen, befassen sich mit mir, desgleichen die spöttelnden Lieder der Zecher.
Ps 69:14 Ich aber richte, Herr, mein Gebet zu dir zur Zeit der Gnade, o Gott. Erhöre mich in deiner großen Huld durch deine treue Hilfe!
Ps 69:15 Entreiße mich dem Sumpf, damit ich nicht versinke! Möge ich vor meinen Hassern Rettung finden und vor den Wassertiefen!
Ps 69:16 Nicht reiße die Wasserflut mich fort, die Tiefe verschlinge mich nicht, der Brunnen verschließe nicht über mir seinen Schlund!
Ps 69:17 Erhöre mich, Herr; denn gütig ist deine Huld! Nach deiner großen Barmherzigkeit wende dich mir zu!
Ps 69:18 Verbirg dein Antlitz nicht vor deinem Knecht! Ich bin in Not; erhöre mich recht bald!
Ps 69:19 Komm doch zu mir, erlöse mich! Befreie mich um meiner Feinde willen!
Ps 69:20 Du kennst ja meine Schmach, und vor dir stehen alle meine Widersacher.
Ps 69:21 Die Schmach bricht mir das Herz; meine Schande und mein Schimpf sind unheilbar. Ich hoffte zwar auf Mitleid, doch vergebens, auf Tröster, aber keinen fand ich.
Ps 69:22 Sie gaben mir als Nahrung Gift und Essig für den Durst als Trank.
Ps 69:23 Möge ihr Tisch vor ihnen zur Falle werden, und ihre Opfermahle seien zum Fangnetz!
Ps 69:24 Ihre Augen mögen erlöschen, daß sie nicht sehen; ihre Hüften laß immerdar wanken!
Ps 69:25 Schütte aus über sie deinen Grimm, deine Zornesglut soll sie treffen!
Ps 69:26 Ihr Lagerplatz möge veröden, und niemand wohne in ihren Zelten!
Ps 69:27 Denn sie verfolgen, den du bereits schlugst, und mehren den Schmerz dessen, den du getroffen.
Ps 69:28 Häufe ihnen Schuld auf Schuld, daß sie vor dir nie recht bekommen!
Ps 69:29 Sie seien gelöscht aus dem Buch der Lebendigen, nicht aufgezeichnet bei den Gerechten!
Ps 69:30 Ich aber bin elend und leidend; deine Hilfe, o Gott, richte mich auf!
Ps 69:31 Im Lied will ich loben den Namen Gottes, will ihn hoch erheben im Danklied.
Ps 69:32 Das gefällt dem Herrn besser als Opferstiere, als Farren mit Hörnern und Klauen.
Ps 69:33 Schaut her, ihr Gebeugten, und freut euch! Die ihr Gott sucht, euer Herz lebe auf!
Ps 69:34 Denn der Herr hört auf die Armen und verachtet seine Gefangenen nicht.
Ps 69:35 Himmel und Erde mögen ihn preisen, die Meere und alles, was darin sich bewegt!
Ps 69:36 Denn Gott wird Sion erretten und die Städte Judas wieder erbauen, so daß man dort Wohnung und Besitz finden kann.
Ps 69:37 Die Kinder seiner Diener werden es erben; wer seinen Namen liebt, wird darin weilen.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de