Psalmen Kapitel 81

 

Ps 81:1 [Dem Chorleiter. Nach der gittitischen Weise. Von Asaph.]
Ps 81:2 Frohlocket Gott, unserer Stärke, jubelt dem Gotte Jakobs zu!
Ps 81:3 Stimmt den Gesang an, schlagt die Pauke, die liebliche Zither samt der Harfe!
Ps 81:4 Stoßt ins Horn am Neumond, am Vollmond, zum Tag unseres Festes!
Ps 81:5 So ist es nämlich Vorschrift für Israel, Pflicht gegen Jakobs Gott.
Ps 81:6 Als Gebot hat er es im Volke Josephs erlassen, als er auszog wider das Land Ägypten. Eine unbekannte Sprache vernahm ich:
Ps 81:7 "Ich habe seine Schulter von der Last befreit, seine Hände sind vom Tragkorb gelöst!
Ps 81:8 Du riefst in der Not, und ich befreite dich, gab dir Antwort im Donnergewölk. Ich stellte dich auf die Probe an den Wassern Meribas. [Zwischenspiel]
Ps 81:9 Höre, mein Volk, ich klage wider dich! Israel, möchtest du doch auf mich hören!
Ps 81:10 Keinen anderen Gott soll es bei dir geben, keinen fremden Gott darfst du verehren!
Ps 81:11 Ich, der Herr, bin dein Gott, der dich aus dem Lande Ägypten geführt. Öffne deinen Mund, so will ich ihn füllen!
Ps 81:12 Doch mein Volk hörte nicht auf meine Stimme, Israel gehorchte mir nicht.
Ps 81:13 Da überließ ich sie ihrer Herzensverhärtung; sie wollten nach eigenem Gutdünken wandeln.
Ps 81:14 Ach, daß mein Volk doch auf mich hörte, Israel auf meinen Wegen wandelte!
Ps 81:15 Wie bald wollte ich seine Feinde bezwingen und gegen seine Widersacher meine Hand wenden!
Ps 81:16 Die Gegner des Herrn müßten ihm sich ergeben, ihre Strafzeit würde ewig währen.
Ps 81:17 Ich würde es nähren mit fettem Weizen und mit Honig aus dem Felsen sättigen."

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de