Psalmen Kapitel 84

 

Ps 84:1 [Dem Chorleiter. Nach der gittitischen Weise. Von den Korachiten. Ein Psalm.]
Ps 84:2 Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr der Heerscharen!
Ps 84:3 Meine Seele lechzt, ja verzehrt sich nach den Vorhöfen des Herrn. Mein Herz, mein ganzer Leib, jubelt dem lebendigen Gott entgegen.
Ps 84:4 Findet doch der Sperling ein Heim, die Schwalbe ihr Nest, worin sie ihre Jungen birgt, bei deinen Altären, Herr der Heerscharen, mein König und mein Gott.
Ps 84:5 Selig, wer in deinem Hause wohnen darf, immerdar dich preisen kann! [Zwischenspiel]
Ps 84:6 Selig, die in dir ihre Stärke sehen, Pilgerfahrten im Sinne haben!
Ps 84:7 Sie, die durch das Baka-Tal wandern, das man zu einem Quellort machte; ja, mit Segen bedeckt es der Frühregen.
Ps 84:8 Sie gehen von Ringmauer zu Ringmauer; sie schauen den Gott der Götter in Sion.
Ps 84:9 Herr der Heerscharen, vernimm mein Gebet, höre, du Gott Jakobs! [Zwischenspiel]
Ps 84:10 Blicke, o Gott, auf unsren Schild, schaue auf das Antlitz deines Gesalbten!
Ps 84:11 Wahrlich, lieber ein Tag in deinen Vorhöfen als tausend in meiner Freiheit! Lieber auf der Schwelle liegen am Hause meines Gottes als in den Zelten des Frevels wohnen!
Ps 84:12 Denn der Herr ist Sonne und Schild, Huld und Ehre verleiht der Herr. Er versagt denen kein Gut, die in Unschuld wandeln.
Ps 84:13 Herr der Heerscharen, selig der Mensch, der auf dich vertraut!

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de