Psalmen Kapitel 85

 

Ps 85:1 [Dem Chorleiter. Von den Korachiten. Ein Psalm.]
Ps 85:2 Herr, du warst deinem Lande gnädig gesinnt, hast das Schicksal Jakobs gewendet.
Ps 85:3 Die Schuld deines Volkes hast du vergeben, all seine Sünde zugedeckt. [Zwischenspiel]
Ps 85:4 Deinen ganzen Grimm hast du abgelegt, die Glut deines Zornes abgewendet.
Ps 85:5 Stell uns wieder her, Gott unseres Heiles, laß ab von deinem Groll wider uns!
Ps 85:6 Willst du uns für immer zürnen, deinen Zorn erstrecken von Geschlecht zu Geschlecht?
Ps 85:7 Willst du uns nicht wieder beleben, daß dein Volk froh werde in dir?
Ps 85:8 Laß uns, Herr, deine Gnade schauen und gewähre uns dein Heil!
Ps 85:9 Ich will hören, was der Herr spricht! Redet er nicht von Heil zu seinem Volke und seinen Frommen, zu denen, die ihr Herz ihm zuwenden?
Ps 85:10 Wahrlich, nahe ist sein Heil allen, die ihn fürchten; ja, es wohnt Herrlichkeit wieder in unsrem Lande.
Ps 85:11 Huld und Treue begegnen einander, Gerechtigkeit und Heil treffen sich.
Ps 85:12 Treue sprießt aus der Erde hervor, Gerechtigkeit blickt vom Himmel hernieder.
Ps 85:13 Auch spendet der Herr den Segen, und unser Land gibt seinen Ertrag.
Ps 85:14 Gerechtigkeit schreitet vor ihm her und Heil auf der Spur seiner Schritte.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de