Psalmen Kapitel 89

 

Ps 89:1 [Weisheitslied. Von Etan, dem Esrachiten.]
Ps 89:2 Von den Hulderweisen des Herrn will ich ewig singen, von Geschlecht zu Geschlecht deine Treue künden mit vollem Munde!
Ps 89:3 Ja, ich erkläre: Für ewig ist Huld errichtet, am Himmel steht fest deine Treue!
Ps 89:4 "Ich schloß einen Bund mit meinem Erwählten, schwur meinem Knechte David:
Ps 89:5 "Ewigen Bestand verleihe ich deinem Stamm und errichte deinen Thron für alle Geschlechter!"" [Zwischenspiel]
Ps 89:6 Der Himmel preist, o Herr, deine Wundermacht, deine Treue preist man im Kreis der Heiligen.
Ps 89:7 Denn wer in den Wolken kommt dem Herrn gleich, wer ist dem Herrn ähnlich unter den göttlichen Wesen?
Ps 89:8 Ein Gott - gewaltig im Rat der Heiligen, groß und furchtbar über allen, die ihn umgeben!
Ps 89:9 Herr, Gott der Heerscharen, wer ist wie du? Deine Macht und deine Treue sind rings um dich her.
Ps 89:10 Du bändigst des Meeres Übermut, das Toben seiner Wellen beruhigst du.
Ps 89:11 Rahab hast du zertreten wie einen Erschlagenen, mit deinem starken Arm deine Feinde zerstreut.
Ps 89:12 Dein ist der Himmel, dein auch die Erde; die Welt und was sie erfüllt, du hast sie gegründet.
Ps 89:13 Nord und Süd, du hast sie erschaffen; Tabor und Hermon rühmen deinen Namen.
Ps 89:14 Du hast einen machtvollen Arm, deine Hand ist stark, deine Rechte hoch erhoben.
Ps 89:15 Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Stütze, Huld und Treue treten vor dich hin.
Ps 89:16 Glücklich das Volk, das Jubelruf kennt! Herr, sie wandeln im Licht deines Antlitzes.
Ps 89:17 Über deinen Namen frohlocken sie allezeit, durch deine Güte sind sie erhöht.
Ps 89:18 Denn ihre herrliche Kraft bist du, und durch deine Gnade wächst unsere Stärke.
Ps 89:19 Wahrlich, dem Herrn ist unser Schild zu eigen, dem Heiligen Israels unser König!
Ps 89:20 Einst sprachst du im Gesicht zu deinem Frommen und erklärtest: "Ich setze einem Helden die Krone auf, erhöhte einen Erwählten aus dem Volke.
Ps 89:21 Ich fand meinen Knecht David, mit einem heiligen Öl salbte ich ihn.
Ps 89:22 Meine Hand ist beständig mit ihm, ja, mein Arm macht ihn stark.
Ps 89:23 Kein Feind kann ihn überlisten, kein Ruchloser ihn bezwingen.
Ps 89:24 Ich zerschlage vor ihm seine Feinde, und seine Gegner stoße ich nieder.
Ps 89:25 Meine Treue und Huld stehen ihm bei, durch meinen Namen wächst seine Stärke.
Ps 89:26 Ich lasse ihn seine Hand aufs Meer legen, auf die Ströme seine Rechte.
Ps 89:27 Er darf zu mir rufen: "Mein Vater bist du, mein Gott und mein rettender Fels!"
Ps 89:28 Ich aber will ihn zum Erstgeborenen machen, zum Höchsten unter den Königen der Erde.
Ps 89:29 Ewig bewahre ich ihm meine Huld, und mein Bund mit ihm bleibt unverbrüchlich.
Ps 89:30 Ich erhalte seinen Stamm für immer und seinen Thron, solange der Himmel besteht.
Ps 89:31 Wenn seine Söhne mein Gesetz verlassen und nicht nach meinen Geboten wandeln,
Ps 89:32 wenn sie meine Satzungen schänden und meine Befehle nicht halten,
Ps 89:33 dann strafe ich ihre Schuld mit der Rute, ihre Sünde mit Schlägen.
Ps 89:34 Doch meine Huld entziehe ich ihm nie und verleugne nicht meine Treue.
Ps 89:35 Meinen Bund werde ich nimmer entweihen, das Wort meiner Lippen nicht ändern.
Ps 89:36 Dies eine schwur ich bei meiner Heiligkeit und werde David gewiß nicht täuschen:
Ps 89:37 "Sein Stamm soll bestehen für ewig, sein Thron vor mir wie die Sonne,
Ps 89:38 wie der Mond, der ewig von Dauer ist und ein zuverlässiger Zeuge sei in den Wolken!"" [Zwischenspiel]
Ps 89:39 Dennoch hast du selbst verstoßen und verworfen, deinen Gesalbten mit Zorn überhäuft.
Ps 89:40 Du hast den Bund mit deinem Knecht gelöst, seine Krone am Boden entweiht.
Ps 89:41 Alle seine Mauern rissest du nieder, legtest seine Burgen in Trümmer.
Ps 89:42 Wer immer des Weges kam, raubte ihn aus, Schmach erfuhr er von seinen Nachbarn.
Ps 89:43 Die Hand seiner Widersacher hast du erhöht, alle seine Feinde mit Freude erfüllt.
Ps 89:44 Du hast sein schützendes Schwert zurückweichen lassen und bist ihm nicht beigestanden im Krieg.
Ps 89:45 Du hast sein herrliches Zepter zertrümmert und seinen Thron zu Boden geworfen.
Ps 89:46 Du hast seine Jugendzeit verkürzt, hast ihn mit Schande bedeckt. [Zwischenspiel]
Ps 89:47 Wie lang, o Herr, verbirgst du dich dauernd, lodert wie Feuer dein Zorn?
Ps 89:48 Gedenke, wie vergänglich ich bin, wie nichtig du alle Menschen erschufst!
Ps 89:49 Wer lebt weiter, ohne den Tod zu schauen? Wer kann sein Leben retten vor dem Zugriff der Totenwelt?
Ps 89:50 Wo sind deine früheren Hulderweise, o Herr, die du bei deiner Treue David zugeschworen?
Ps 89:51 Gedenke, Herr, der Schmach deines Knechtes, die ich von all den vielen Völkern tragen muß in meiner Brust!
Ps 89:52 So schmähen deine Feinde, Herr, so schmähen sie deines Gesalbten Schritte. -
Ps 89:53 Der Herr sei gepriesen in Ewigkeit! Amen. Amen.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de