Jesus Sirach Kapitel 13

 

Sir 13:1 Wer Pech berührt hat, dessen Hand klebt fest; wer sich dem Prahler anschließt, lernt von seinem Wandel.
Sir 13:2 Wie kannst du etwas heben, das zu schwer für dich? Was schließt du dich an einen an, der reicher ist als du? Wie kann der Topf zum Kessel sich gesellen? Wenn beide aneinanderstoßen, bricht der Topf.
Sir 13:3 Der Reiche handelt unrecht, und er prahlt dazu; der Arme leidet Unrecht und muß Gnade heischen.
Sir 13:4 Solang du ihm von Nutzen bist, bemüht er sich um dich, sobald du aber stürzest, steht er fern von dir.
Sir 13:5 Solang du hast, macht er dir schöne Worte und bringt dich so in Armut ohne viel Bedauern.
Sir 13:6 Er schmeichelt dir, weil er dich nötig hat, er lächelt dir entgegen und bestärkt dein Hoffen.
Sir 13:7 Solang es nützt, treibt er den Spott mit dir, setzt zweimal, dreimal dich in Schrecken; doch schließlich sieht er dich und geht an dir vorüber und schüttelt spottend über dich das Haupt.
Sir 13:8 Drum hüte dich, dräng nicht zu sehr voran, und werde nicht den Einsichtslosen ähnlich!
Sir 13:9 Nähert sich ein Fürst, so ziehe dich zurück, und desto mehr wird er dich kommen lassen!
Sir 13:10 Dräng dich nicht auf, sonst wirst du abgewiesen; und zieh dich nicht zurück, sonst wirst du leicht vergessen.
Sir 13:11 Verlaß dich nicht auf freien Ton mit ihm, und traue nicht der Menge seiner Reden! Denn er versucht dich nur mit seinen vielen Reden und forscht dich aus, indem er mit dir spaßt.
Sir 13:12 Rücksichtslos übt er die Herrschaft aus und ohne Schonung; Verschwörung plant er gegen vieler Menschen Leben.
Sir 13:13 Drum hüte dich und sieh dich vor, und gehe nicht mit Menschen der Gewalttat!
Sir 13:14 /
Sir 13:15 Ein jedes Lebewesen liebt nur seinesgleichen, und jeder Mensch den, der ihm ähnlich ist.
Sir 13:16 Ein jedes Lebewesen lebt bei seinesgleichen, und nur an seinesgleichen halte sich der Mensch!
Sir 13:17 Gesellt sich wohl der Wolf zum Lamm? Genauso nicht der Frevler zum Gerechten.
Sir 13:18 Hat etwa die Hyäne Frieden mit dem Hund? Wie wird der Reiche Frieden halten mit dem Armen?
Sir 13:19 Des Löwen Fraß sind wilde Esel in der Wüste; so sind des Reichen Weide die Geringen.
Sir 13:20 Ein Greuel für den Stolz ist alle Demut; ein Greuel für den Reichen ist der Arme.
Sir 13:21 Ein Reicher wankt; er wird gestützt vom Freund. Ein Armer wankt; er wird vom Freund verstoßen.
Sir 13:22 Ein Reicher redet, und gar viele stimmen bei und nennen seine dummen Reden schön. Ein Armer redet, und sie schreien: "Pfui"; selbst wenn er Kluges redet, ist kein Platz für ihn.
Sir 13:23 Ein Reicher redet, und es schweigen alle und heben seine Einsicht zu den Wolken. Ein Armer redet, und sie sagen: "Wer ist der?" Und wenn er strauchelt, geben sie ihm Stöße.
Sir 13:24 Gut ist Reichtum, wenn kein Unrecht an ihm klebt, doch schlimm ist Armut, ausgelöst durch Sünde.
Sir 13:25 Das Herz des Menschen ändert auch sein Antlitz und macht es heiter oder aber düster.
Sir 13:26 Das Zeichen eines frohen Herzens ist ein sonnig Antlitz, doch grüblerische Sorgen sind nichts als quälende Gedanken.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de