Jesus Sirach Kapitel 15

 

Sir 15:1 Wohlan, wer den Herrn fürchtet, tut all dies, und wer das Gesetz hält, wird ihrer teilhaftig.
Sir 15:2 Sie geht ihm entgegen gleichwie eine Mutter und nimmt ihn zu sich wie die Frau seiner Jugend.
Sir 15:3 Sie speist ihn sodann mit dem Brote der Klugheit und reicht ihm zum Trunke das Wasser der Einsicht.
Sir 15:4 Er stützt sich auf sie und wird niemals mehr wanken, verläßt sich auf sie und wird nimmer enttäuscht.
Sir 15:5 Sie hebt ihn empor über seine Gefährten und bringt ihn zu Wort in dem Kreis der Gemeinde.
Sir 15:6 Nur Frohsinn und Freude bei ihr wird er finden, und ewigen Ruhm gibt sie ihm zu Besitz.
Sir 15:7 Verworfene Menschen erlangen sie nimmer, und Männer der Missetat schauen sie nicht.
Sir 15:8 Gar weit ist sie weg von den Prahlern, und Männer der Lüge beachten sie nicht.
Sir 15:9 Nicht ziemt sich das Loblied im Munde des Frevlers, und nicht ist es ihm übergeben von Gott.
Sir 15:10 Im Munde des Weisen erklinge das Loblied, und wer die Befugnis hat, der soll es lehren!
Sir 15:11 Sprich nicht: "Von Gott kommt meine Sünde!" Denn was er haßt, bewirkt er nicht.
Sir 15:12 So sage nicht: "Er selber ließ mich stürzen!" Es müßte ja nicht sein, daß es auch Sünder gibt.
Sir 15:13 Das Böse und das Greuelhafte haßt der Herr und läßt es denen, die ihn fürchten, nicht begegnen.
Sir 15:14 Am Anfang schuf der Herr den Menschen und übergab ihn seinem eigenen Wollen.
Sir 15:15 Du kannst, wenn du gewillt bist, die Gebote halten, nur Treue braucht es, seinen Willen zu erfüllen.
Sir 15:16 Feuer ist und Wasser vor dich hingeschüttet; was dir gefällt, danach streck deine Hände aus!
Sir 15:17 Es liegen vor dem Menschen Tod und Leben; was ihm gefällt, wird ihm gegeben werden.
Sir 15:18 Denn reich an Weisheit ist der Herr, gar stark an Macht und alles überblickend.
Sir 15:19 Die Augen Gottes sehen seine Taten, und er durchschaut ein jedes Werk des Menschen.
Sir 15:20 Er gab dem Menschen kein Gebot, zu sündigen, noch unterstützt er trügerische Leute.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de