Jesus Sirach Kapitel 17

 

Sir 17:1 Der Herr erschuf den Menschen aus der Erde und läßt zurück zu ihr ihn wiederkehren.
Sir 17:2 Begrenzter Tage Frist verlieh er ihnen und ließ sie herrschen über alles Irdische.
Sir 17:3 Nach seinem Gleichnis hat mit Kraft er sie bekleidet und hat nach seinem Ebenbilde sie erschaffen.
Sir 17:4 Die Furcht vor ihnen legte er in jedes Lebewesen, auf daß sie herrschten über Landgetier und Vögel.
Sir 17:5
/
Sir 17:6 Er hat gebildet Zunge, Aug' und Ohr und ihnen eingesenkt ein Herz zum Denken.
Sir 17:7 Mit kluger Einsicht hat er sie erfüllt und sie gelehrt, zu kennen Gut und Bös,
Sir 17:8 um ihnen kundzutun die Größe seiner Werke, damit sie seine Furcht in ihre Herzen pflanzten;
Sir 17:9 daß sie für immer seine Wunder rühmten
Sir 17:10 und seinen heiligen Namen priesen.
Sir 17:11 Die Weisheit hat er ihnen dargeboten und das Gesetz des Lebens mitgeteilt.
Sir 17:12 Für ewig schloß er einen Bund mit ihnen und ließ sie wissen seine Satzungen.
Sir 17:13 Es sahen ihre Augen seine große Pracht, und ihre Ohren hörten seine mächt'ge Stimme.
Sir 17:14 Er sprach zu ihnen: "Hütet euch und fallt nicht ab!" und gab Gebote, wie ein jeder sich verhalten soll zum Nächsten.
Sir 17:15 So liegen ihre Wege allezeit vor ihm und sind vor seinen Augen nimmermehr verborgen.
Sir 17:16 (Vers fehlt)
Sir 17:17 Für jedes Volk bestellt er einen Herrscher, doch Israel ist der Besitz des Herrn.
Sir 17:18 (Vers fehlt)
Sir 17:19 Vor ihm sind alle ihre Werke sonnenklar, und seine Augen ruhen stets auf ihren Wegen.
Sir 17:20 Vor ihm sind nicht verborgen ihre Frevel, und all ihre Sünden liegen vor dem Herrn.
Sir 17:21 (Vers fehlt)
Sir 17:22 Bei ihm liegt wie ein Siegel eines Menschen Guttat, und er bewahrt wie einen Augenstern sein Wohltun.
Sir 17:23 Später dann erhebt er sich, um ihnen zu vergelten, und bringt, was sie verdienten, über ihre Häupter.
Sir 17:24 Jedoch den Büßern bietet er den Rückweg an und spendet frischen Mut den Hoffnungslosen.
Sir 17:25 Wende dich zum Herrn und gib die Sünde auf, fleh vor ihm und schaffe fort das Ärgernis!
Sir 17:26 Bekehre dich zum höchsten Herrn und wende dich vom Unrecht ab, und hasse ernstlich jede Greueltat!
Sir 17:27 Wer wird im Totenreich den Höchsten preisen statt der Lebenden, die ihm den Lobpreis zollen?
Sir 17:28 Beim Toten, der kein Dasein hat, fällt jeder Lobpreis weg; jedoch wer lebt und munter ist, der kann den Herrn lobpreisen.
Sir 17:29 Wie groß ist die Barmherzigkeit des Herrn und seine Nachsicht gegen alle, die zu ihm sich wenden!
Sir 17:30 Denn nicht ist ja der Mensch wie Gott, noch gleicht sein Plan dem Plan der Menschen.
Sir 17:31 Was ist heller als die Sonne? Doch selbst sie verfinstert sich; also neigt sich nach dem Bösen das Begehren von Fleisch und Blut.
Sir 17:32 Er mustert selbst das Heer der Himmelshöhe und erst recht die Menschen, die nur Staub und Asche sind.

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de