Jesus Sirach Kapitel 20

 

Sir 20:1 Mancher Vorwurf wird gemacht zur falschen Zeit, doch mancher schweigt still, und der ist weise.
Sir 20:2 Nichts Gutes erntet, wer den Zornigen zurechtweist; doch dem, der Lob erteilt, bleibt Schimpf erspart.
Sir 20:3 /
Sir 20:4 Wie ein Entmannter, der bei einem Mädchen schläft, so ist, wer mit Gewalt das Recht erzwingen will.
Sir 20:5 Gar mancher schweigt und wird für klug gehalten, und manchen lehnt man ab trotz vielen Redens.
Sir 20:6 Gar mancher schweigt, weil er nicht Antwort weiß, und mancher schweigt, weil er die Zeit bedenkt.
Sir 20:7 Der Weise schweigt bis zu der rechten Zeit, der Tor jedoch beachtet nicht die Zeit.
Sir 20:8 Wer viele Worte macht, der wird verabscheut, und wer sich frech benimmt, gehaßt.
Sir 20:9 Es gibt Erfolge für den Menschen, die zum Mißerfolge werden, es gibt wohl auch Gewinne, die Verluste bringen.
Sir 20:10 Es gibt Geschenke, die dir keinen Nutzen bringen, es gibt sogar Geschenke, die man doppelt zahlen muß.
Sir 20:11 Es gibt Beschämung um des Ruhmes willen, und manchen, der aus Niedrigkeit sein Haupt erhob.
Sir 20:12 Gar mancher kauft sich viele Dinge billig ein und muß sie dennoch siebenfach bezahlen.
Sir 20:13 Der Weise macht mit wenig Worten sich beliebt, jedoch die Freundlichkeit der Toren ist vergebens.
Sir 20:14 Nichts wird dir nützen ein Geschenk des Toren, denn er hat statt eines Auges sieben.
Sir 20:15 Er gibt nur wenig, aber schimpft gar viel und reißt gleich einem Herold seinen Mund auf. Heute leiht er, morgen fordert er zurück; ein solcher Mensch stößt überall auf Haß.
Sir 20:16 Der Tor muß es gestehn: "Ich habe keinen Freund und finde keinen Dank für meine guten Werke; die von meinem Brote essen, haben böse Zungen."
Sir 20:17 Wie oft, wie zahlreich verspotten sie ihn!
Sir 20:18 Lieber soll man durch den Boden statt durch seine Zunge straucheln! Genauso wird der Sturz der Bösen eilends kommen.
Sir 20:19 Ein unbeliebter Mensch: ein Wort zur falschen Zeit! Im Munde eines Toren findet es sich dauernd.
Sir 20:20 Ein Spruch aus eines Toren Munde wird verachtet; denn er spricht ihn nie zur rechten Zeit.
Sir 20:21 Mancher lehnt es ab, zu sündigen aus Armut, und in seiner Ruhe läßt er sich nicht stören.
Sir 20:22 Mancher richtet sich zugrunde nur aus Scham, er vernichtet sich selbst, weil er verheimlicht.
Sir 20:23 Mancher gibt aus Scham dem Freund Versprechungen und macht ihn sich zum Feinde ohne Grund.
Sir 20:24 Ein schlimmer Schandfleck an dem Menschen ist die Lüge, im Munde eines Toren findet sie sich dauernd.
Sir 20:25 Besser noch ein Dieb als ein Gewohnheitslügner, beide aber werden nur Verderben ernten.
Sir 20:26 Schande ist das Ende eines Lügners, und seine Schmach ruht immerdar auf ihm.
Sir 20:27 Wer weise ist im Reden, kommt voran, und ein verständnisreicher Mensch gefällt den Großen.
Sir 20:28 Ein Landwirt richtet seine Garbenstöße auf, und wer den Großen wohlgefällt, kann Unrecht mildern.
Sir 20:29 Gaben und Geschenke blenden selbst die Weisen und wenden, wie im Maul ein Zügel, Strafen ab.
Sir 20:30 Verborgene Weisheit und versteckter Schatz, was nützen diese beiden?
Sir 20:31 Besser einer, der verbirgt die Torheit, als einer, der verbirgt die Weisheit!

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de