Jesus Sirach Kapitel 3

 

Sir 3:1 Vernehmt, ihr Söhne, das Recht des Vaters und handelt danach, damit es euch wohlergehe!
Sir 3:2 Denn der Herr hat den Vater zu ehren den Kindern geboten und das Recht der Mutter festgesetzt vor den Söhnen.
Sir 3:3 Wer seinen Vater ehrt, büßt Sünden ab,
Sir 3:4 und einem Schätzesammler gleicht, wer seine Mutter achtet.
Sir 3:5 Wer seinen Vater ehrt, wird auch von seinen Kindern Freude ernten und wird Erhörung finden, wenn er betet.
Sir 3:6 Wer seinen Vater achtet, der wird lange leben; wer seine Mutter ehrt, der ehrt den Herrn.
Sir 3:7 Wer den Herrn fürchtet, ehrt den Vater und dient seinen Eltern wie Herrschern.
Sir 3:8 Mein Sohn, in Wort und Tat sollst du den Vater ehren, auf daß des Segens Fülle komme über dich.
Sir 3:9 Des Vaters Segen macht die Wurzeln fest, der Fluch der Mutter aber reißt den Steckling aus.
Sir 3:10 Suche deine Ehre nicht durch Schmähung deines Vaters; denn keine Ehre wäre das für dich!
Sir 3:11 Die Ehre eines Menschen ist die Ehre seines Vaters, und schwer versündigt sich, wer seiner Mutter flucht.
Sir 3:12 Mein Sohn, verteidige die Ehre deines Vaters und laß ihn nicht im Stich, solange du lebst!
Sir 3:13 Wenn sein Verstand auch abnimmt, habe mit ihm Nachsicht, und nicht beschäme ihn, solange er lebt!
Sir 3:14 Wohltat am Vater wird dir nie vergessen und wird als Opfer für die Sünden eingesetzt.
Sir 3:15 Am Tag der Not wird es dir angerechnet, um gleich der Sonnenwärme über Reif zu tilgen deine Sünden.
Sir 3:16 Denn gottlos handelt, wer geringschätzt seinen Vater, und seinen Schöpfer kränkt, wer verachtet seine Mutter.
Sir 3:17 Mein Sohn, wenn du auch reich bist, wandle doch in Demut; dann wirst du mehr geliebt, als wer Geschenke gibt!
Sir 3:18 Halte dich für zu gering dem Großen gegenüber, so wirst du auch vor Gott Erbarmen finden!
Sir 3:19 /
Sir 3:20 Denn groß ist das Erbarmen Gottes, und sein Geheimnis offenbart er Kleinen.
Sir 3:21 Was für dich zu wunderbar ist, das erforsche nicht, und was vor dir verhüllt ist, untersuche nicht!
Sir 3:22 Nur was dir zusteht, suche zu erklären, und um Verborgenes bemüh dich nicht!
Sir 3:23 Was deine Kräfte übersteigt, darüber streite nicht; denn das, was dir gezeigt wird, ist schon zu viel für dich.
Sir 3:24 Gar mannigfach ist ja der Menschen Denken, und böse Phantasiegebilde führen in die Irre.
Sir 3:25 Der Wahrheit gegenüber lehne dich nicht auf, und über deine Torheit schäme dich!
Sir 3:26 Ein trotzig Herz nimmt einst ein schlimmes Ende, wer aber Gutes liebt, wird dadurch recht geleitet.
Sir 3:27 Ein trotzig Herz muß vielen Kummer leiden, und Frevler häufen Sünde über Sünde. 25 Wo das Auge mangelt, fehlt das Licht, und wo die Einsicht mangelt, fehlt die Weisheit.
Sir 3:28 Für eines Prahlers Wunde gibt es keine Heilung; denn von schlimmer Art ist sein Gewächs.
Sir 3:29 Ein weises Herz versteht der Weisen Sprüche; ein Ohr, das auf die Weisheit merkt, erfreut.
Sir 3:30 Feuerflammen löscht das Wasser aus, und Sünden sühnt Mildtätigkeit.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de