Jesus Sirach Kapitel 35

 

Sir 35:1 Wer das Gesetz befolgt, entrichtet viele Opfer,
Sir 35:2 wer die Gebote hält, der gibt ein Friedensopfer.
Sir 35:3 Wer Liebe übt, bringt Speiseopfer dar,
Sir 35:4 und Dankesopfer weiht, wer Wohltat spendet.
Sir 35:5 Des Herrn Gefallen ist die Abkehr von dem Bösen, ein Sühneopfer ist die Abkehr von dem Unrecht.
Sir 35:6 Erscheine nicht mit leeren Händen vor dem Herrn,
Sir 35:7 denn alles dies geschieht der Vorschrift wegen!
Sir 35:8 Die Opfergabe des Gerechten spendet Fett für den Altar, und vor den Höchsten kommt ihr Wohlgeruch.
Sir 35:9 Das Opfer des Gerechten ist Gott angenehm, und nimmer wird vergessen sein Erinnerungsopfer.
Sir 35:10 Den Herrn verehre gebefreudig, und mach nicht klein die Gabe deiner Hände!
Sir 35:11 Bei all deinen Werken zeig ein frohes Antlitz, und gib mit Freude deinen heiligen Zehnten!
Sir 35:12 Gib Gott in gleicher Weise, wie er dir gegeben, gebefreudig und so gut du es vermagst,
Sir 35:13 weil er ja doch der Gott ist der Vergeltung und siebenfach es dir ersetzen wird!
Sir 35:14 Versuche nicht Bestechung, denn er nimmt sie nicht entgegen,
Sir 35:15 und baue auf kein Opfer aus Erpressung! Denn er ist der Gott des Rechtes, und nicht gibt es bei ihm Parteilichkeit.
Sir 35:16 Er nimmt nicht gegen Niedrige Partei, und er erhört das Flehen des Bedrängten.
Sir 35:17 Er läßt nicht unbeachtet des Verwaisten Rufen noch auch die Witwe, wenn sie vielfach klagt.
Sir 35:18 Rinnt nicht die Träne auf der Wange nieder,
Sir 35:19 und spricht nicht Seufzen gegen den, der sie verursacht?
Sir 35:20 Die Kümmernisse des Bedrückten finden Ruhe, des Armen lautes Rufen kommt zum Schweigen.
Sir 35:21 Der Notschrei des Erniedrigten durchdringt die Wolken und läßt nicht nach, bis er zum Ziele kommt. Er weicht nicht, bis der Höchste Nachschau hält
Sir 35:22 und Recht schafft als gerechter Richter.
Sir 35:23 Jede Speise schluckt der Hals, doch ist die eine Speise besser als die andere.
Sir 35:24 bis er vergolten hat dem Menschen all sein Tun, des Menschen Treiben je nach seiner Tücke,
Sir 35:25 bis er entschieden hat den Rechtsstreit für sein Volk und es erfreut durch seine Hilfe.
Sir 35:26 Gar lieblich ist die Huld des Herrn zur Zeit der Drangsal, der Regenwolke gleich zur Zeit der Dürre.

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de