Jesus Sirach Kapitel 36

 

Sir 36:1 Errette uns, du Gott des Alls,
Sir 36:2 und lege Angst vor dir auf alle Heidenvölker!
Sir 36:3 Dem fremden Volke schwing die Hand entgegen, damit es deine Machterweise schaue!
Sir 36:4 Wie du an uns vor ihren Augen dich als heilig zeigtest, so zeig an ihnen auch vor unsern Augen deine Ehre,
Sir 36:5 damit sie merken, wie auch wir es merkten, daß es keinen Gott gibt außer dir.
Sir 36:6 Erneuere die Zeichen, wiederhole deine Wunder,
Sir 36:7 zeig glorreich deine Hand und stark den rechten Arm!
Sir 36:8 Weck auf den Zorn, und gieße aus den Groll,
Sir 36:9 den Gegner beuge, stoß zurück den Feind!
Sir 36:10 Beschleunige das Ende, achte auf die Zeit; denn wer kann zu dir sagen: "Was vollbringst du?"
Sir 36:11 Verzehrt in Zornesglut soll werden, wer entkommt; Verderben mögen finden, die dein Volk bedrücken!
Sir 36:12 Schlag ab das Haupt der Moabfürsten, das da spricht: "Es gibt nicht einen außer mir!"
Sir 36:13 Sammle alle Stämme Jakobs,
Sir 36:14 (Vers fehlt)
Sir 36:15 (Vers fehlt)
Sir 36:16 gib ihnen Erbbesitz wie in der Vorzeit Tagen!
Sir 36:17 O hab Erbarmen mit dem Volk, das deinen Namen trägt, mit Israel, das du den Erstgeborenen nanntest.
Sir 36:18 Erbarm dich deiner heil'gen Stadt, Jerusalems, der Stätte deiner Wohnung!
Sir 36:19 Den Sion fülle an mit deinem Glanz, mit deiner Herrlichkeit erfülle deinen Tempel!
Sir 36:20 Bestätige, was ehedem du selbst veranlaßt hast, erfülle, was in deinem Namen einst geweissagt wurde!
Sir 36:21 Gib denen ihren Lohn, die auf dich harren, und deine Seher mögen sich als zuverlässig zeigen!
Sir 36:22 Erhöre doch das Flehen deiner Diener, so wie du Wohlgefallen hast an deinem Volk; und alle Erdengrenzen sollen anerkennen, daß du allein der ewig treue Gott bist!
Sir 36:23 Jede Speise schluckt der Hals, doch ist die eine Speise besser als die andere.
Sir 36:24 Der Gaumen prüft geschenkte Leckerbissen, ein kluges Herz jedoch der Lüge Leckerbissen.
Sir 36:25 Ein hinterlistig Herz verursacht Leid, jedoch ein rechter Mann vergilt es ihm.
Sir 36:26 Jedweden Mann nimmt zwar die Frau, doch ist die eine Frau wohl besser als die andre.
Sir 36:27 Die Schönheit einer Frau erhellt das Angesicht und überbietet alle Lust der Augen.
Sir 36:28 Hat sie dazu noch eine sanfte Zunge, dann zählt ihr Mann nicht zu den Durchschnittsmenschen.
Sir 36:29 Wer eine Frau gewinnt, gewinnt die beste Habe, die Hilfe, die ihm gleicht, und eine Säulenstütze.
Sir 36:30 Wenn eine Mauer fehlt, wird Weideland der Weinberg, und wenn die Gattin fehlt, wird einer fremd und unstet.
Sir 36:31 Wer traut wohl einer Rotte Krieger, die weiterzieht von Stadt zu Stadt? So ist der Mann, der keine Heimat hat, der Rast macht, wo er abends ankommt.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de