Jesus Sirach Kapitel 49

 

Sir 49:1 Der Name des Josia ist wie dufterfüllter Weihrauch, gar gut gewürzt, ein Werk des Salbenmischers. Süß wie Honig auf dem Gaumen ist sein Angedenken und wie ein Lied beim Weingelage.
Sir 49:2 Denn er hat sich gegrämt ob unseres Abfalls und hat die Götzengreuel abgeschafft.
Sir 49:3 Er gab sein Herz vollkommen hin an Gott, und in der Zeit des Frevels übte er die Frömmigkeit.
Sir 49:4 Ausgenommen David, Hiskia und auch Josia, waren alle schlecht, und das Gesetz des Höchsten haben sie verlassen, die Könige von Juda ganz und gar.
Sir 49:5 Sie gaben einem andren ihre Macht und ihre Ehre einem fremden Volk.
Sir 49:6 Sie legten Feuer an die heilige Stadt, und deren Straßen wurden öde,
Sir 49:7 des Jeremias wegen, da sie ihn mißhandelten, und er war doch vom Mutterschoße an geschaffen als Prophet, um auszureißen, einzureißen, zu vernichten, aber auch um aufzubauen, einzupflanzen und zu stärken.
Sir 49:8 Ezechiel schaute Gesichte und beschrieb die Gestalten des göttlichen Thronwagens.
Sir 49:9 Er gedachte auch des Job, der die Wege der Gerechtigkeit einhielt.
Sir 49:10 Ferner die Zwölf Propheten - ihr Gebein möge sprießen aus ihrer Ruhestätte! Sie brachten Jakob Heilung und Hilfe durch zuversichtliche Hoffnung.
Sir 49:11 Wie könnten wir Serubbabel passend rühmen! Er war wie ein Siegelring an der Rechten,
Sir 49:12 ebenso Jesua, des Jozadak Sohn, die in ihren Tagen das Gotteshaus bauten und den heiligen Tempel wieder errichteten, der bestimmt ist zu ewiger Herrlichkeit.
Sir 49:13 Nehemia - sein Gedenken in Ehren! Er hat unsere Trümmer aufgerichtet und unsere Ruinen wieder beseitigt, hat Tor und Riegel eingesetzt.
Sir 49:14 Kaum einer der auf Erden Erschaffenen kommt Henoch gleich; so ist er denn auch leiblich entrückt worden.
Sir 49:15 Ward je ein Mensch geboren gleich Joseph? So wurde selbst sein Leichnam aufbewahrt.
Sir 49:16 Sem, Set und Enos sind geehrt, doch alle Menschen übertrifft an Ruhm Adam.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de