Sprüche Kapitel 15

 

Spr 15:1 Gelinde Antwort wendet ab den Zorn, verletzend Wort jedoch erregt den Grimm.
Spr 15:2 Des Weisen Zunge träufelt von Erkenntnis, der Mund des Toren aber sprudelt Narrheit aus.
Spr 15:3 An jedem Orte sind die Augen Gottes, auf Böse und auf Gute blicken sie.
Spr 15:4 Die sanfte Zunge ist ein Lebensbaum, die falsche ist Zusammenbruch des Geistes.
Spr 15:5 Der Tor verschmäht die Mahnung seines Vaters, doch wer auf Rüge achtet, handelt klug.
Spr 15:6 Viel Reichtum ist im Hause des Gerechten, doch der Ertrag des Frevlers wird zerrüttet.
Spr 15:7 Der Weisen Lippen hüten die Erkenntnis, der Toren Herz ist nicht in Ordnung.
Spr 15:8 Der Frevler Opfer ist ein Greuel für den Herrn, doch das Gebet der Redlichen sein Wohlgefallen.
Spr 15:9 Ein Greuel ist dem Herrn der Weg des Frevlers, doch wer Gerechtigkeit erstrebt, den liebt er.
Spr 15:10 Streng wird gezüchtigt, wer den rechten Pfad verläßt; wer Rüge ablehnt, ist dem Tod verfallen.
Spr 15:11 Totenreich und Unterwelt liegen offen vor dem Herrn, um wieviel mehr das Herz der Menschenkinder!
Spr 15:12 Der Prahlerische liebt es nicht, daß man ihn rügt, zu weisen Menschen mag er sich nicht hinbegeben.
Spr 15:13 Ein fröhlich Herz macht auch das Antlitz heiter, jedoch bei Herzeleid ist das Gemüt bedrückt.
Spr 15:14 Das Herz des Weisen sucht Erkenntnis, der Mund der Toren geht auf Narrheit aus.
Spr 15:15 Alle Tage des Bedürftigen sind schlecht, wer aber frohen Herzens ist, hat dauernd Festmahl.
Spr 15:16 Besser wenig, doch in Furcht des Herrn, als viel Besitz und deshalb keine Ruhe.
Spr 15:17 Besser ein Gericht Gemüse, doch mit Liebe, als ein fettes Rind und Haß dabei.
Spr 15:18 Ein zornerhitzter Mann ruft Streit hervor, ein sanfter aber stillt den Zank.
Spr 15:19 Der Dornenhecke gleicht der Weg des Faulen, der Pfad der Redlichen jedoch ist wohlgebahnt.
Spr 15:20 Ein weiser Sohn macht seinem Vater Freude, ein Tor verachtet seine Mutter.
Spr 15:21 Torheit macht dem Unvernünftigen Vergnügen, jedoch geraden Weges geht der kluge Mann.
Spr 15:22 Pläne scheitern, wo Beratung fehlt, wo aber viele raten, kommt Erfolg zustande.
Spr 15:23 Jedermann ist froh, wenn Antwort weiß sein Mund; und ein Wort zur rechten Zeit, wie angenehm ist es!
Spr 15:24 Ein Lebenspfad zur Höhe wartet auf den Weisen, daß er der Unterwelt entkomme in der Tiefe.
Spr 15:25 Das Haus des Stolzen reißt der Herr hinweg, jedoch der Witwe Grenze legt er fest.
Spr 15:26 Des Bösen Pläne sind dem Herrn ein Greuel, rein aber sind ihm liebevolle Reden.
Spr 15:27 Sein Haus zerstört, wer unrecht Gut annimmt, doch wer Bestechung haßt, wird leben.
Spr 15:28 Das Herz des Frommen überlegt sich seine Antwort, der Mund der Frevler aber sprudelt Bosheit aus.
Spr 15:29 Den Frevler hält der Herr sich fern, doch hört er das Gebet der Frommen.
Spr 15:30 Leuchtende Augen erfreuen das Herz, gute Kunde labt den Leib.
Spr 15:31 Ein Ohr, das auf lebenerhaltende Rüge hört, wird weilen mitten unter Weisen.
Spr 15:32 Wer sich um Zucht nicht kümmert, achtet selbst sich nicht, doch wer auf Rüge hört, erwirbt Verstand.
Spr 15:33 Die Furcht des Herrn ist weise Zucht, und Demut geht voraus der Ehre.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de