Sprüche Kapitel 16

 

Spr 16:1 Vom Menschen kommt des Herzens Planen, vom Herrn jedoch der Zunge Antwort.
Spr 16:2 Dem Menschen scheinen alle seine Wege rein, doch der die Geister prüfet, ist der Herr.
Spr 16:3 Stell dein Tun dem Herrn anheim, dann gelingen deine Pläne!
Spr 16:4 Alles schuf der Herr zu seinem Zweck, ja selbst den Frevler für den Tag des Unheils.
Spr 16:5 Ein Greuel für den Herrn ist jeder Stolze; die Hand darauf: er bleibt nicht unbestraft.
Spr 16:6 Sünde wird gesühnt durch Lieb' und Treue; durch Gottesfurcht bleibt man dem Bösen fern.
Spr 16:7 Gefällt dem Herrn der Wandel eines Menschen, so stimmt er ihm auch seine Feinde friedlich.
Spr 16:8 Besser wenig mit Gerechtigkeit als eine Menge Gut mit Unrecht.
Spr 16:9 Des Menschen Herz plant seinen Weg, der Herr jedoch lenkt seinen Schritt.
Spr 16:10 Gottesurteil ruht auf eines Königs Lippen, und spricht er Recht, verfehlt sein Mund sich nicht.
Spr 16:11 Genaue Waage stammt vom Herrn, sein Werk sind die Gewichte in der Tasche.
Spr 16:12 Für Könige ist Freveltat ein Greuel, denn durch Gerechtigkeit steht fest der Thron.
Spr 16:13 Des Königs Wohlgefallen sind gerechte Lippen, wer Rechtes redet, ist bei ihm beliebt.
Spr 16:14 Der Zorn des Königs ist wie Todesboten, der weise Mann jedoch besänftigt ihn.
Spr 16:15 Leben bringt des Königs freundliches Gesicht, sein Wohlgefallen gleicht der Frühjahrsregenwolke.
Spr 16:16 Besser als das feinste Gold ist der Gewinn von Weisheit, und der Gewinn von Einsicht übertrifft das Silber.
Spr 16:17 Böses meiden ist die Bahn der Redlichen; sich selbst behütet, wer auf seinen Wandel achtet.
Spr 16:18 Stolz kommt vor dem Sturz und Hochmut vor dem Fall.
Spr 16:19 Besser klein sein mit den Niedrigen als Beute teilen mit den Stolzen.
Spr 16:20 Wer auf das Mahnwort achtet, findet Glück; Heil dem, der auf den Herrn vertraut!
Spr 16:21 Wer weisen Herzens ist, den nennt man klug, und angenehme Rede fördert die Belehrung.
Spr 16:22 Ein Lebensquell ist Einsicht dem, der sie besitzt, doch Torheit ist die Züchtigung der Toren.
Spr 16:23 Des Weisen Herz füllt seinen Mund mit Einsicht und mehrt auf seinen Lippen die Belehrung.
Spr 16:24 Milde Reden sind wie Wabenhonig, der Seele süß und Labsal für den Leib.
Spr 16:25 Gar mancher Weg dünkt einen eben, doch Todeswege sind sein Ende.
Spr 16:26 Des Tagelöhners Hunger lohnt sich ihm, da nimmer satt sein Mund ihn vorwärtstreibt.
Spr 16:27 Ein Herd von Bosheit ist der Taugenichts, auf seinen Lippen brennt ein sengend Feuer.
Spr 16:28 Ein Mensch voll Hinterlist verursacht Streit, und ein Verleumder trennt vertraute Freunde.
Spr 16:29 Ein verbrecherischer Mensch verleitet seinen Nächsten und führt ihn hin auf schlechten Weg.
Spr 16:30 Wer mit den Augen blinzelt, sinnt auf Tücke, wer seine Lippen kneift, hat Bosheit schon bereit.
Spr 16:31 Graues Haar ist eine Ehrenkrone; sie findet sich am Wege der Gerechtigkeit.
Spr 16:32 Wer Langmut übt, ist besser als ein Kriegsheld, ein Selbstbeherrschter tapferer als ein Burgbezwinger.
Spr 16:33 Im Bausch des Kleides schüttelt man das Los, doch kommt vom Herrn all sein Entscheid.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de