Sprüche Kapitel 26

 

Spr 26:1 Wie Schnee im Sommer, Regen in der Ernte, so wenig paßt für einen Toren Ehre.
Spr 26:2 Wie ein Sperling, der entweicht, und eine Schwalbe, die entflieht, so ist ein Fluchwort ohne Grund; es trifft nicht ein.
Spr 26:3 Die Peitsche für das Pferd, der Zaum dem Esel, und für des Toren Rücken eine Rute!
Spr 26:4 Gib nicht nach seiner Narrheit einem Toren Antwort, damit du nicht ihm selbst dich ähnlich machst!
Spr 26:5 Gib nach seiner Narrheit einem Toren Antwort, damit er sich nicht weise dünke vor sich selbst!
Spr 26:6 Die Füße sich verstümmelt, Unheil kostet, wer Botschaft sendet durch die Hand des Toren.
Spr 26:7 Wie die erschlafften Füße eines Lahmen, so ist ein Weisheitsspruch im Mund der Toren.
Spr 26:8 Wie wenn man einen Stein festbindet an der Schleuder, so handelt auch, wer einem Toren Ehre zollt.
Spr 26:9 Ein Dornzweig ragt empor in Händen eines Trunkenen; so ist ein Weisheitsspruch im Mund der Toren.
Spr 26:10 Dem Schützen gleich, der jedermann verwundet, sind Toren und Betrunkene, wenn sie vorübergehen.
Spr 26:11 Gleichwie ein Hund, der wiederkehrt zu seinem Auswurf, ist auch ein Tor, der seine Narrheit wiederholt.
Spr 26:12 Erblickst du jemand, der sich selber weise dünkt, - mehr Hoffnung gibt es für den Toren als für ihn.
Spr 26:13 Der Faule spricht: "Ein Junglöwe ist auf dem Weg, ein Löwe mitten auf den Straßen!"
Spr 26:14 Die Türe dreht sich in der Angel; so auch in seinem Bett der Faule.
Spr 26:15 Der Faule streckt zur Schüssel seine Hand und ist zu träge, sie zum Mund zu führen.
Spr 26:16 Der Faule kommt sich selber weiser vor als sieben, die vernünftig Antwort geben.
Spr 26:17 Einen Hund packt beim Vorüberlaufen an den Ohren, wer übergreift auf einen Streit, der ihn nichts angeht.
Spr 26:18 Wie einer, der sich närrisch stellt und schießt mit Feuer, Pfeilen, tödlichen Geschossen,
Spr 26:19 so ist ein Mann, der seinen Nächsten täuscht und spricht: "Ich mache ja nur Spaß."
Spr 26:20 Ist kein Holz mehr da, so geht das Feuer aus, und ist kein Ohrenbläser da, so legt sich Zank.
Spr 26:21 Kohlen dienen für die Glut und Holz fürs Feuer, ein Mensch jedoch, der zänkisch ist, zum Streitentfachen.
Spr 26:22 Wie Leckerbissen sind des Ohrenbläsers Worte, sie gleiten ein ins Innerste des Leibes.
Spr 26:23 Silberschaum, auf Tongeschirr gelegt, sind glatte Lippen - und dabei ein böses Herz.
Spr 26:24 Ein Feind verstellt sich mit den Lippen, in seinem Innern aber hegt er Trug.
Spr 26:25 Mag er auch noch so freundlich reden, trau ihm nicht; denn sieben Greuel sind in seinem Herzen.
Spr 26:26 Mag sich der Haß verstecken hinter Heuchelei, so wird doch seine Bosheit offenbar in der Gemeinde.
Spr 26:27 Wer eine Grube gräbt, fällt in sie hinein; wer einen Stein hochwälzt, auf den rollt er zurück.
Spr 26:28 Die falsche Zunge findet ihr Verderben, und heuchlerischer Mund verursacht Sturz.

 

Inhaltsübersicht gp|Easy 2017 www.barbara-weigand.de